Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mit diesem Erfolg hätte wohl keiner gerechnet

Nathan Apodaca: Wie ein einfaches TikTok einen 43 Jahre alten Song wieder zum Leben erweckte

Old and still Gold: Das beschreibt "Dreams" von Fleetwood Mac wohl am besten. Dass der Song auch 43 Jahre nach seinem Release noch vibet, bewies der Amerikaner Nathan Apodaca auf TikTok - und löste damit eine Kettenreaktion aus, die keiner für möglich gehalten hätte.

Old and still Gold: Das beschreibt "Dreams" von Fleetwood Mac wohl am besten. Dass der Song auch 43 Jahre nach seinem Release noch vibet, bewies der Amerikaner Nathan Apodaca auf TikTok - und löste damit eine Kettenreaktion aus, die keiner für möglich gehalten hätte.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

 Eine kaputte Batterie war "Schuld" 

"Fleetwood Mac? Kann man das essen?" - So oder so ähnlich ergeht es wohl der Gen Z, wenn sie sich mit Musik VOR ihrer Generation auseinandersetzen. Die meisten unter ihnen kennen sich zwar bestens in Auto-Tune und Adlibs aus, von richtigen Klassikern haben allerdings die Wenigsten je etwas gehört. Doch dank TikTok und einem Mann, dessen Wagen nicht anspringen wollte, katapultiert sich genau einer dieser Old-But-Gold-Hits gerade wieder an die Spitze der Charts. 

 Longboard, Saft, gute Musik - fertig ist der Hit 

Wie schafft es ein 43 Jahre alter Song aus dem Nichts zurück an die Spitze der Charts und auf Millionen Streams bei Spotify? Ganz einfach: Mit Hilfe eines Longboard fahrenden, tätowierten, Cranberry-Saft trinkenden, Fleetwood Mac hörenden TikToker. Sein Name: Nathan Apodaca. Seine Geschichte: Unfassbar! 

Es ist der 25. September 2020 gegen 8 Uhr morgens als Nathans 2005er Dodge Durango nicht mehr anspringen möchte. 531.083 Kilometer hatte Apodacas S.U.V. zu diesem Zeitpunkt auf dem Buckel - da darf man auch mal streiken, dachte sich Nathan und schnappte sich sein Longboard, sein Smartphone, eine große Flasche "Ocean Spray"-Cranberry-Saft und machte sich auf den Weg zur Arbeit ins Idaho Potato Warehouse. Beflügelt von der neugewonnen Freiheit und dem Gefühl des Windes auf der Haut, zückte Nathan sein Handy, schaltete TikTok ein und filmte seine "Good Vibes"-Fahrt. Womit er in diesem Moment vermutlich nicht gerechnet hatte: Der Clip ging viral und der Song, den der Longboarder unter sein Video gepackt hatte, nämlich "Dreams" von Fleetwood Mac aus dem Jahr 1977, erlebt seither ein Revival. Doch das ist nicht das einzige, das Nathans TikTok-Video erreicht hat ... 

 32,2 Millionen Views in wenigen Stunden 

"Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Leute überhaupt reagieren. Ich dachte mir 'wenn sie den Vibe fühlen, gut, wenn nicht, dann eben nicht'", so der 37-Jährige im Interview mit der New York Times. Und wie die Leute Nathans Vibes fühlten. Über Nacht machte der Longboarder mit seinem Video Millionen Klicks, Likes, Views und fand ebenso viele Nachahmer - unter ihnen ein ganz Besonderer: Der Fleetwood Mac Mitbegründer und Schlagzeuger, Mick Fleetwood. 

 Als Dank gab es ein neues Auto und literweise Saft 

Für Fleetwood Mac ist Nathans TikTok ein Riesenerfolg. Bereits kurz nach Release des "Good Morning Vibe"-Videos des Amerikaners schnellten die Streamingzahlen von "Dreams" in die Höhe. Über eine Millionen Spotify-Plays innerhalb von zehn Tagen, knapp zwei Wochen später verbucht der 1977er Klassiker 456.606.686 Millionen Streams. Sogar in den britischen Charts tauchten Fleetwood Mac, 43 Jahre nach Release des Songs, plötzlich wieder auf. Doch auch der Cranberry-Saft-Hersteller "Ocean Spray", den Nathan in seinem Video unbewusst beworben hat, macht nun das Geschäft seines Lebens. Und dafür bedankt sich der Getränkehersteller standesgemäß bei Nathan Apodaca. Neben einer Wagenladung (im wahrsten Sinne des Wortes) Cranberry-Saft, überreichte ihm "Ocean Spray" auch einen brandneuen Truck. Außerdem lieferte "Ocean Spray" CEO, Tom Hayes, noch das passende TikTok, das auch ihn Skateboardend zu "Dreams" zeigt - natürlich mit seinem eigenen Saft in der Hand: "Ich kann Euch sagen, es ist noch viel schwieriger zu boarden, wenn man nebenbei noch eine Flasche Saft trinkt", so Hayes. 

 Nathan bleibt chillig 

Und was sagt Nathan zu alle dem? "It’s just a video on TikTok that everyone felt a vibe with. I’m happy that I could chill the world out for a minute." ["Es ist nur ein TikTok, dank dem jeder irgendwie einen Vibe verspürt hat. Ich bin glücklich, dass ich die Welt für eine Minute relaxen konnte."]

Für alle, die jetzt Bock auf mehr von Fleetwood Mac bekommen haben: Die Songs "Everywhere" und "Go Your Own Way" sind ebenfalls hörenswert!