Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Release am 09. Oktober 2020

“Hybrid Theory”-Jubiläum: Linkin Park kündigen Single “Pictureboard” an

Zur 20-jährigen Neuauflage ihres Debütalbums “Hybrid Theory” werden die Musiker von Linkin Park ein noch nie veröffentlichtes Lied auf den Markt bringen und sich für den Support bei ihren Fans bedanken.

Was ein Erfolg

Am 24. Oktober 2000 releasten Mike Shinoda, Brad Delson, Dave Farrell, Joe Hahn, Rob Bourdon und Chester Bennington ihr Debütalbum “Hybrid Theory”, welches bis dato über 30 Millionen Mal weltweit verkauft worden war. Allein in Amerika konnte der LongPlayer zwölffach Platin abstauben und beinhaltete unter anderem die Nummer-eins-Single “In the End” und die Tracks “One Step Closer”, “Crawling” und “Papercut”. 24 Monate lang wurde der LongPlayer weltweit gefeiert und landete selbst an die Spitze der neuseeländischen und britischen Charts, bevor die US-Rockband an weiteren CDs arbeitete und sich ihr Frontmann Chester Bennington im Juli 2017 aus einem Akt der Verzweiflung das Leben genommen hatte.

Fans von LP hatten sich anschließend alle Tracks der Gruppe angehört und wollten somit ihrer Trauer Ausdruck verleihen. Dank den hohen Streamingzahlen schaffte es “Hybrid Theory” kurz nach dem Ableben des Sängers erstmals auf Platz eins in den USA.

20 Jahre Linkin Park

Am 24. Oktober 2020 werden die hinterbliebenen Musiker von Linkin Park das 20. Jubiläum ihres Debütalbums feiern und haben sich für diesen Meilenstein etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Es gibt ein neues Box-Set und eine noch nie veröffentlichte Single namens “Pictureboard” wird erstmals präsentiert. Das Lied wurde zuerst geschrieben, als die Gruppe noch Xero hieß und Mark Wakefield als Sänger engagiert worden war. 1998 und somit zwei Jahre nach der Gründung, verließ jener die Gruppe und Bennington stieß zu Mike Shinoda und Co.. Sie nahmen das Lied “Pictureboard” ein weiteres Mal auf, welches es jedoch nicht auf die Tracklist von “Hybrid Theory” geschafft hatte. Unter den Fans war die Single dennoch unglaublich beliebt, obwohl sie vor fast zwei Jahrzehnten nur einmal live performt worden war.

“Es gibt so viele Songs ... Warum liegt der Fokus so sehr auf diesem? Ihr habt ihn noch nie gehört”, erklärte Mike Shinoda während einer vitaleren Pressekonferenz. “Fans wissen seit etwa 19 oder 20 Jahren von 'Pictureboard'. Sie wussten von der Existenz, wussten aber überhaupt nicht, wie der Song klang.”

Der Musiker erklärte bereits im “LPAssociation”-Podcast in 2015, dass das Lied ein Sample beinhalten und man dieses nicht geklärt bekommen würde. Auch sagte Mike aus, dass “Pictureboard” gar nicht so toll wäre und fügte hinzu: “Es ist es nicht der Rede wert. Ihr denkt alle, dass es irgendwie der heilige Grad der Songs ist. Aber dabei ist es wirklich nicht so gut. […] Wir haben es einmal performt und weil es ein Sample beinhaltet, haben wir es nicht noch einmal gespielt. Wir wollten uns damit einfach nicht mehr befassen. Das ist die Geschichte dahinter. Es wurde nie offiziell releast.”

Das Stück, welches Chester Benningtons Vocals und einen Teil von Barry Whites Track “I Only Want To Be With You” beinhalten wird, soll sich auf einer Neuauflage ihres Debütalbums “Hybrid Theory” befinden und schon vorzeitig erscheinen. Stichtag ist Freitag, der 09. Oktober 2020, während die LP zwei Wochen später releast werden soll.