Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bleibt bis Ende 2021 im Gefängnis

Rapper Bobby Shmurda: Antrag auf Entlassung abgelehnt

Nach Anklagen wie Mord, versuchtem Mord und Drogenhandel ging Bobby in den Knast und verbrachte die letzten sechs Jahre hinter Gittern. Der Antrag zur vorzeitigen Entlassung wurde im September 2020 abgelehnt.

Knast für Shmurda

Ackquille Jean Pollard, besser bekannt unter seinem Alter Ego Bobby Shmurda, ist ein US-amerikanischer Rapper und Songwriter, welcher mit seiner Debüt-EP “Shmurda She Wrote" im November 2014 weltweit für Schlagzeilen sorgen konnte. Der Künstler schaffte es letzten Endes mit der Single “Hot N*igga” selbst an die Spitze der US-Charts und feierte seinen Erfolg, bevor an Weihnachten die Handschellen klickten und er in Untersuchungshaft gesteckt worden war.

Seit dem 24. Dezember 2014 hat der Rapper keinen Schritt mehr in Freiheit getan. Stattdessen musste er sich nach Anklagen wie Mord, versuchtem Mord und Drogenhandel vor einer Jury und einem Richter behaupten und ging letzten Endes einen Deal ein. In 2016 bekannte er sich schuldig und wurde zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt, von welchen er bereits 24 Monate in Untersuchungshaft gesessen hatte.

Keine vorzeitige Entlassung

Am 21. September 2020 versuchte Bobby Shmurda sein Glück ein weiteres Mal und hoffte darauf, dass sein Antrag auf eine vorzeitige Entlassung genehmigt werden würde. Doch vergebens - Die Bewährung wurde verweigert und er wird die volle Strafe absitzen müssen. Bis zum 11. Dezember 2021 kann sich der US-Amerikaner auf keinen Freigang freuen.

Obwohl kein genauer Grund der Ablehnung angegeben wurde, wurde die Entscheidung des Bewährungsausschusses möglicherweise durch Shmurdas Verhalten beeinflusst. Hinter Gittern verstieß er gegen elf Regelsätze und schmuggelte unter anderem Drogen in den Knast, stiftete andere Insassen zu Kämpfen an und schwang selbst die Fäuste. Auch wurde er von den Wächtern in Gewahrsam genommen, nachdem er auf einen anderen Häftling mit einem Messer losgegangen war

Fans des 24-jährigen Rappers können sich unterdes freuen: Nach einigen neuen Kollaborationen plant Bobby ebenfalls eine komplett neue LP und möchte eine Dokumentation über sein Leben drehen lassen.