Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
1994 gelang ihm der Mega-Hit

Produzent des Hits "I Like To Move It", Erick Morillo, tot aufgefunden

"I Like To Move It" ist auch 26 Jahre nach Veröffentlichung ein Dauerbrenner in Filmen und auf dem Dancefloor. Jetzt wurde der Schöpfer des Songs, Erick Morillo, im Alter von nur 49 Jahren tot aufgefunden.

 Produzent eines Welthits 

Denkt man an 90er Ohrwürmer und Songs, die wir jederzeit und überall abfeiern, fällt einem schnell "I Like To Move It" von "Reel 2 Real" ein. Der Eurodance-Song aus dem Jahr 1994 sicherte sich in Deutschland Platz 3 der Charts - in Ländern wie zum etwa Kanada, Belgien und Frankreich sogar Platz 1. Für den kreativen Kopf hinter dem Stück, dem DJ und Produzenten Erick Morillo, der den Hit unter dem Pseudonym "Reel 2 Real" veröffentlichte, hagelte es Auszeichnungen - unter anderem eine Goldenen Schallplatte. Kaum einer, der die Lyrics"I Like to Move It, Move It, I Like to Move It, Move It" nicht kennt und mitsingt, sobald der Track irgendwo zu hören ist. Zu verdanken hat Erick Morillo seinen über 26 Jahre anhaltenden Erfolg mit dem Welthit auch etlichen Filmen. 2005 gelang das Revival, als "I Like To Move It" Soundtrack des animierten Kinoklassikers "Madagascar" wurde.  

In dem zugehörigen Musikvideo hatte Morillo selbst nur einen kurzen Auftritt. Das Feld überließ er weitgehend dem Sänger des Liedes: dem aus Trinidad stammenden Mark Quashie alias The Mad Stuntman.

Reel 2 Real feat. The Mad Stuntman - I Like To Move It (Official Video)
Reel 2 Real feat. The Mad Stuntman - I Like To Move It (Official Video)

 Todesursache unklar 

Obwohl Eric Morillo nie wieder an seine Erfolge anknüpfen konnte, galt er in der Szene als angesehener Künstler. Nun wurde der 49-Jährige tot in seinem Haus in Miami Beach, im US-Bundesstaat Florida, aufgefunden. Um 10:42 Uhr Ortszeit sei ein Notruf bei der Polizeidienststelle eingegangen, die sich daraufhin auf den Weg zur 5660 La Gorce Drive machte. Dort konnten die alamierten Beamten nur noch den Tod des Musikers feststellen. Der Public Information Officer des Miami Beach Police Departements, Ernesto Rodriguez, gab an, dass es keine Spuren von Gewaltanwendung gegeben habe - allerdings stünde die Obduktion noch aus. Augenzeugen berichteten der Lokalpresse "Local10" gegenüber, sie hätten gesehen, wie Beamte mehrere Taschen Beweismittel aus Morillos Haus getragen hätten. 

Gerichtsverfahren hätte angestanden 
Am kommenden Freitag hätte sich der 49-Jährige mit kolumbianischen Wurzeln vor Gericht einfinden sollen. Zuletzt wurd Erick Morillo in Miami wegen sexueller Nötigung festgenommen, stritt die Anschuldigung gegen ihn jedoch ab. Der DJ und Produzent soll im Dezember letzten Jahres eine schlafende Frau vergewaltigt haben. Ein bei der Festnahme vollzogener DNA-Test stellte sich als positiv heraus.

Unter welchen Umständen Morillo verstorben ist, bleibt bisher ungeklärt.