Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Video schließt sich Milliardenkreis an

So viel Kohle hat Enrique Iglesias mit Single “El Perdedor” verdient

Vor fast sieben Jahren wurde die Single “El Perdedor” veröffentlicht und füllt ihm noch heute das Konto. Doch wie viel Geld hat der mehrfache Vater mit dem Song bislang eingenommen?!

Noch immer der Hit

Enrique Iglesias ist 45 Jahre jung, hat bislang zehn Studioalben und 62 offizielle Singles veröffentlicht und stand für 80 Musikvideos vor der Kamera. Seit 1995 versuchte der in Madrid geborene Musiker sein Bestes, konnte dank seines Aussehens, seiner Stimme und ganz viel Glück Millionen von Menschen zum Tanzen und über 70 Millionen CDs an den Mann bringen. Mit diesem Coup zählt er zu einem der erfolgreichsten Latin-Künstler, die es jemals gegeben hat. Im Dezember 2016 wurde der dreifache Vater vom Billboard Magazine zum 14. erfolgreichsten und besten männlichen Dance Club-Künstler aller Zeiten ernannt und möchte seine Fans niemals enttäuschen.

Mit Nummer-eins-Singles wie “Hero”, “I Like It” featuring Pitbull, “Bailando” featuring Descemer Bueno and Gente de Zona und “Duele el Corazón" featuring Wisin machte er sich auf dem gesamten Globus einen Namen und könnte schon heute in Rente gehen - schließlich Enrique laut “wealthygorilla” unglaubliche 100 Millionen Dollar verdient haben …

Obwohl die Single “El Perdedor”, welche in Zusammenarbeit mit Marco Antonio Solís entstanden und auf dem zehnten Studioalbum “Sex and Love” zu finden war, fast sieben Jahre alt ist, ist das Stück noch immer in aller Munde. Auch das dazugehörige Musikvideo wurde unglaublich häufig in den letzten Monaten angeklickt und konnte sich nun in die Riga der Superlative einordnen:

Die Pop-Version von “El Perdedor” wurde mittlerweile über eine Milliarde Mal auf YouTube angeklickt und kann hier noch einmal betrachtet werden:

Enrique Iglesias - El Perdedor (Pop) ft. Marco Antonio Solís
Enrique Iglesias - El Perdedor (Pop) ft. Marco Antonio Solís

So viel hat er mit nur einem Song verdient

Iglesias selbst hat seit März 2014 kein neues Studioalbum mehr auf den Markt gebracht und auch auf neue Singles müssen seine Fans seit gut 17 Monaten warten. Der dreifache Familienvater muss sich dennoch keine Sorgen um sein Einkommen machen. Allein mit dem Musikvideo zum Track “El Perdedor” hat er seit dem Drop im Januar 2014 fast schon ausgesorgt. Via YouTube dürfte dem Latin-Sänger für über eine Milliarde Klicks zwischen 1,69 und 4,22 Millionen Euro (aktueller Umrechnungskurs) verdient haben - vor steuerlichen Abgaben. Dies ist der dritterfolgreichste Clip des Künstlers. Einzig und allein die Videos zu “Subeme La Radio” und “Bailando” konnten 1,2 und 2,8 Milliarden Klicks generieren und haben ihm schön das Bankkonto gefüllt.

Und auch auf Spotify konnte “El Perdedor” einige Taler verdienen. Rund 98,6 Millionen Mal wurde die Audiodatei angeklickt, wobei Enrique selbst als Sänger und Songwriter aufgeführt worden war und sich somit den Profit zwischen 499.455 und 699.238 Euro mit seinem Label Universal Music, dem kubanischen Komponisten Descemer Bueno und Kollabo-Partner Marco Antonio Solís teilen muss.