Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Leere Ränge

K-Pop-Fans & TikTok-User sollen Trumps Wahlkampfauftritt vermasselt haben

19.000 Menschen waren beim ersten Wahlkampfauftritt von US-Präsident Donald Trump am Samstag in Tusla erwartet, doch viele Ränge in der Arena blieben leer … Und K-Pop-Fans sollen dafür verantwortlich gewesen sein.

Wer war dafür verantwortlich?

Obwohl seit einigen Monaten weltweit der Ausnahmezustand ausgerufen und Milliarden von Menschen angeraten worden war, nur in dringenden Fällen das Haus zu verlassen, hat sich der amtierende US-Präsident dazu entschlossen, dennoch seinen Wahlkampf zu starten. Am Samstagabend, den 20. Juni 2020 wollte Donald Trump demnach rund 19.000 Anhänger in der Arena in Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma versammeln und jene zu einer Wiederwahl animieren. Und eigentlich hört sich der Plan gar nicht mal so bescheiden an - schließlich haben alle Tickets einen Abnehmer gefunden und laut dem 74-Jährigen sollen “fast eine Million” Menschen an jener Veranstaltung teilnehmen wollen …

Donald Trump fuhr am Ende mit seinem Team vor und betrat die Bühne im Arena BOK Center in Tusla, doch auf 19.000 Personen blickte der amtierende US-Präsident nicht. Stattdessen waren viele der Ränge komplett leer und lediglich 6.200 Menschen hatten ihre Karte am Eingang entwerten lassen. Für jenes Debakel wurden am Ende viele jugendliche TikTok-Nutzer und Fans von K-Pop-Gruppen verantwortlich gemacht, welche sich laut der “New York Times” für den Wahlkampfauftritt registriert hatten und niemals auf die Idee gekommen waren, tatsächlich teilnehmen zu wollen. Wie der Nachrichtensender CNN hinzufügte, sollen unzählige Videos in den Umlauf geraten und millionenfach betrachtet worden sein, in welchem man dazu aufgerufen worden war sich für den Wahlkampfauftritt mit falschem Namen und einer ausgedachten Telefonnummer zu registrieren.

“Ich empfehle allen von uns, die diesen Saal mit 19.000 Plätzen kaum gefüllt oder völlig leer sehen wollen, jetzt Karten zu reservieren und ihn dort allein auf der Bühne stehenzulassen”, erklärte die 51-jährige Mary Jo Laupp unter anderem via TikTok und hat ihren Clip seither nicht wieder aus dem Netz genommen.

Veranstaltung für den Juneteenth geplant

Zum Boykott aufgerufen hatten unzählige User, nachdem Donald Trump die Wahlveranstaltung eigentlich am sogenannten Juneteenth, dem Tag, an dem das Ende der Sklaverei in den USA gedacht wird, abhalten wollte. Am Ende feierten K-Pop-Fans und TikToker den Gewinn ihrer selbst und die Niederlage des amtierenden US-Präsidenten via Twitter:

Brad Parscale, der Vorsitzende von Trumps Wiederwahlkampagne, hatte sich unterdes bereits in einer Pressemitteilung zu den leeren Rängen vom Arena BOK Center zu Wort gemeldet und gestanden, dass “radikale Demonstranten” den Zugang zur Arena versperrt hätten.

“Linke und Online-Trolle, die einen Freudensprung vollführen im Glauben, irgendwie die Teilnehmerzahl beeinflusst zu haben, wissen nicht, worüber sie sprechen und wie unsere Kundgebungen funktionieren”, schrieb Wahlkampfmanager Parscale nieder. Die “New York Times” widerlegte jenes Statement.