Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Vertonte Mantras und Lehrsätze

Dalai Lama releast Debütalbum “Inner World” zum 85. Geburtstag

Elf Songs stark ist das erste Album vom geistlichen Oberhaupt der Tibeter, welches zum 85. Geburtstag vom Dalai Lama auf den Markt gebracht wird.

Erstes Album für Dalai Lama

“Musik hat das Potenzial, viel mehr Menschen zu erreichen”, sagte das tibetische spirituelle Oberhaupt laut “The Guardian”. Der buddhistische Mönch und Linienhalter der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus hat sich aus diesem Grund etwas ganz Besonderes einfallen lassen und wird - passend zu seinem 85. Geburtstag am 06. Juli 2020 - sein Debütalbum auf den Markt bringen. Auf den elf Stücken sollen vertonte Mantras und Lehrsätze mit seiner Stimme zu hören sein, wie eine Pressemitteilung bestätigte.

Dies ist im Übrigen nicht das erste Mal, dass sich der Dalai Lama in Sachen Musik für seine Anhänger einsetzt. Schon vor fünf Jahren war er beim legendären britischen Glastonbury Music Festival mit am Start, bei welchem er vor den Gefahren des Klimawandels warnte und einem Geburtstagsständchen von der amerikanischen Sängerin Patti Smith auf der Bühne lauschen konnte.

The Dalai Lama and Patti Smith at Glastonbury Festival 2015, Pyramid Stage
The Dalai Lama and Patti Smith at Glastonbury Festival 2015, Pyramid Stage

Release von “Inner World”

Während sich die Befürworter vom Dalai Lama auf den Release der elf Stücke auf “Inner World”, die von mehr als 30 Instrumenten begleitet worden waren, freuen, droppte der Buddhist schon jetzt eines der Stücke. “Compassion” heißt das Werk, welches ist eine Version eines der berühmtesten buddhistischen Gebetes darstellt. Dazu sagte der 84-Jährige: “Musik hat das Potenzial, viel mehr Menschen mit der Botschaft zu erreichen, dass die wahre Quelle des Glücks Warmherzigkeit und die Sorge um andere ist. Der eigentliche Zweck meines Lebens ist es, so viel wie möglich zu dienen.”

Die Fertigstellung des Albums hatte im Übrigen “fünf Jahre” gedauert, welches im Anschluss auf Spotify hochgeladen wird. Das Stück “Compassion” konnte mittlerweile über 14.000 Streams generieren, wurde von Abraham Kunin geschrieben und in Zusammenarbeit mit Jubele Kunin und Charles Goldstuck produziert. Anhören kannst Du Dir die Version eines der berühmtesten buddhistischen Gebete hier: