Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zehn Jahre später

In Quarantäne: Die Gorillaz droppen eine EP nach der anderen

Statt ihre Supporter weiterhin im Regen stehenzulassen, haben sich die Gorillaz für neue Projekte zusammengetan und in 2020 bereits drei EPs releast. Nummer vier soll in wenigen Tagen folgen.

Langeweile kommt nicht auf

“Clint Eastwood" featuring Del the Funky Homosapien, “19-2000" und “Dare" featuring Shaun Ryder sind drei Nummer-eins-Singles der visuellen Bang Gorillaz, welche von Damon Albarn der Gruppe Blur und Jamie Hewlett im Jahr 1998 ins Leben gerufen worden waren. Seither können sie Millionen von Fans auf dem gesamten Globus ihr Eigen nennen, tourten mehrfach um den Erdball und releasten sechs Alben, welche sich allesamt über 18 Millionen Mal verkauft haben. “The Now Now" heißt der im Juni 2018 gedroppte und aktuellste LongPlayer des Duos, welches selbst nicht auf der Bühne steht, sondern von vier Comicfiguren 2D (Leadgesang und Keyboard), Murdoc Niccals (E-Bass), Noodle (Leadgitarre und Hintergrundgesang) und Russel Hobbs (Schlagzeug und Perkussion) imitiert wird.

Ihre Fans mussten dennoch nicht lange auf neue Stücke warten, sondern können der aktuellen Corona-Krise mehr oder weniger ihren Dank aussprechen, welche die zwei Musiker inspiriert hatte. Die Gorillaz demnach zum ersten Mal in zehn nicht nur eine neue EP, sondern gleich drei Exemplare der Reihen “Song Machine", die von Singles wie “Momentary Bliss” featuring Slowthai und Slaves sowie “How Far?” featuring Tony Allen und Skepta promotet worden waren.

#BLM-Bewegung

Die Jungs von den Gorillaz wollen ihre Supporter jedoch nicht nur neue Musik vorstellen und kündigten einen weiteren Song mit dem britischen Rap-Star Octavian an, sondern setzen sich auch im Kampf für die Gleichberechtigung der gesamten Menschheit ein.

“Die Gorillaz sind wütend über den Tod von George Floyd und viele vor ihm, [welche] durch den systematischen Rassismus und die Polizeibrutalität [ihr Leben lassen mussten]. Es ist Zeit, die Veränderung zu sein und eine aktive Rolle im Kampf für Gerechtigkeit und Gleichheit einzunehmen. Das Supremat der Weißen muss aufhören. Black Lives Matter. Hör zu, lerne und handle.”

Passend zu all den Worten haben sich einige der vier Gorillaz-Charaktere ebenfalls umgezogen und tragen seither ein schwarzes T-Shirt oder einen Kapuzenpullover mit der in Weiß gehaltenen übersetzten Aufschrift: “Sei die Veränderung”