Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Treibt Fans zurück in die Piraterie

Lily Allen kritisiert Jay Z & Madonna

Weil die bekanntesten Musiker zu Jay Z’s neuem Streaming Service wechseln, macht sich Lily Allen Sorgen um die kleinen Künstler, die dabei auf der Strecke bleiben.

Bindet die großen Künstler exklusiv an sich

Obwohl Jay Z’s Streaming Service TIDAL eine „bessere Erfahrung für Fans und Künstler“ sein soll, wie er es beschrieb, äußerte Lily Allen nun Kritik an der neuen Plattform. Die Kosten für das Angebot würden ihrer Ansicht nach die Fans nur wieder zurück zu illegalen Downloads treiben.

Auf Twitter schrieb sie fast schon ein kleines Essay darüber, weshalb TIDAL nicht besser als Spotify sei. Insbesondere Jay Z, für den sie eigentlich sehr viel Respekt übrig hat, warf sie dabei vor, die großen Stars von anderen Streaming Services zu klauen.

„Ich liebe Jay Z, aber TIDAL ist einfach zu teuer im Vergleich zu anderen, perfekt funktionierenden Streaming Seiten“, twitterte sie. „Wenn er sich die großen Künstler holt und exklusiv an TIDAL bindet, strömen die Leute doch nur wieder zurück zu illegalen Seiten.“

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Nichts ist umsonst

Insbesondere um die kleinen Künstler machte sich Lily dabei Sorgen. „Aufkommende Künstler (die noch keine Millionäre sind) werden dann unter dem Resultat leiden.“ Stattdessen stimmt sie dafür, dass alle Künstler streiken sollten, bis die Plattenlabel, die darüber entscheiden, wie die Einnahmen aus Streaming-Diensten verteilt werden, die Anteile gerechter unter den Künstlern verteilen.

Madonna hingegen verteidigte auf ihrem Instagram Account TIDAL. „Es geht nicht um Konsum oder Gier! Es geht darum, eine Kunstform zu beschützen, die wir alle lieben. Und denkt daran, nichts ist umsonst. Das ist eine universelle Regel. Irgendwo – irgendwie - muss immer irgendwer bezahlen.“

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ist es Missbrauch von Macht?!

Lily Allen reagierte auf diese Worte allerdings nur noch härter. "Eine Kunstform zu beschützen heißt also, Musik zu veröffentlichen, die jemand anderes geschrieben hat und die Mehrheit der Einnahmen zu bekommen, weil dein Name darauf steht", twitterte sie empört. "Ist das fair oder ist das Gier und Missbrauch von Macht?"