Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Comeback-Album ist ein voller Erfolg

Nightwish stößt Ramon Roselly & Frei.Wild vom Chart-Thron

Gut fünf Jahre legte die Gruppe Nightwish eine Pause ein, meldete sich Anfang April 2020 mit ihrem Comeback-Album “Human. :II: Nature." zurück und konnten vor allem in Deutschland Erfolge verzeichnen.

Comeback geglückt

Die Symphonic-Metal-Band Nightwish aus der finnischen Stadt Kitee hatte sich nach einer Nacht am Lagerfeuer im Juli 1996 gegründet und in den darauffolgenden Jahren vor allem mit den Nummer-eins-Singles “Nemo”, “The Siren” und “Amaranth” von sich hören lassen. Nach dem Drop ihres achten Albums “Endless Forms Most Beautiful" gingen sie erneut auf Tour und legten schließlich eine Pause ein, nachdem Sängerin Floor Jansen ihre Schwangerschaft bestätigt hatte.

“Das Thema, ob Floor ein Kind bekommen wolle, hatten wir schon früher dieses Jahr. Ich fragte sie, ob sie darüber nachdenke, ein Kind zu bekommen, und sie sagte 'Ja, das tue ich in der Tat.' Also sagte ich zu ihr, 'Naja, wir denken darüber nach, eine Pause einzulegen, also wenn du möchtest...' - und jetzt ist es also soweit”, erklärte der Nightwish-Gründer Tuomas Holopainen und fügte damals hinzu: “Es ist einfach eine wundervolle, schöne Sache, denn jetzt kann sie ein Jahr mit ihr oder ihm verbringen, bevor wir weitermachen - perfektes Timing also.”

Floor selbst hatte zuvor ebenfalls eine Pause angekündigt und gestand laut “Metal-Hammer”: “Wir nehmen uns 2017 komplett frei und kehren 2018 zurück – mit coolen Plänen, die wir noch geheimhalten. Fans können sich zurücklehnen und darauf vertrauen, dass wir definitiv weitermachen werden: Keine Angst davor, dass wir nicht zurückkehren oder junge Mütter aus der Band geworfen werden – natürlich nicht! Wir machen eine Pause und versprechen, 2018 mit vielen Überraschungen zurückzukehren!”

Zwar hatte die Gruppe den Zeitplan nicht ganz einhalten können, doch zu viel versprochen hatte die Frontfrau ebenfalls nicht: Im März 2018 wurde die Compilation “Decades” auf den Markt gebracht, welche von dem Live-Album “Decades: Live in Buenos Aires" Ende 2019 komplementiert worden war. Passend dazu hatte sich die Symphonic-Metal-Band im Anschluss via Instagram immer wieder zu Wort gemeldet und ihr neuntes Studio-Werk “Human. :II: Nature." Anfang April 2020 präsentiert. Und ihre deutschen Fans konnten gar nicht genug davon bekommen.

Spitze der Charts

“Human. :II: Nature." schaffte es nur eine Woche nach dem Drop auf Platz eins der deutschen Charts, stach somit den aktuellen DSDS-Gewinner Ramon Roselly und dessen Debütalbum “Herzenssache” aus und verfrachtete die Jungs von Frei.Wild mit ihrem Streich “Alles wird gut! Corona Quarantäne Tape” auf Rang drei.

Via Instagram bedankten sich die Jungs und Mädels von Nightwish bereits bei allen Supportern und haben sich über ein weiteres Nummer-eins-Album in Deutschland gefreut.

NIGHTWISH - Bye Bye Beautiful (OFFICIAL MUSIC VIDEO)
NIGHTWISH - Bye Bye Beautiful (OFFICIAL MUSIC VIDEO)