Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Soll einen Regelbruch begangen haben

“Alles gelogen!”: Das sagt Katja über den DSDS-Rausschmiss

Katja hatte es glücklicherweise in die Live-Shows von Deutschland sucht den Superstar geschafft und wurde am Ende von den Bossen aus der Sendung gekickt. Die 20-Jährige selbst erhebt mittlerweile schwere Vorwürfe gegen die Talentsucher.

DSDS ohne Katja

Für die 17. Staffel von DSDS wurden bereits im Juli 2019 erstmals in verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Talenten, wobei Dieter Bohlen Pietro Lombardi, Xavier Naidoo und Oana Nechiti - wie auch im Vorjahr - einmal wieder in der Jury saßen. Am 04. Januar 2020 wurde die erste Folge der Casting-Show auf RTL ausgestrahlt, während der Recall in Sölden und der Auslands-Recall an verschiedenen Schauplätzen in Südafrika aufgezeichnet worden war. Und siehe da? Zwölf Kandidaten kämpften sich bereits bis zu den Live-Aufzeichnungen vor und werden am Samstag, den 07. März 2020 erstmals auf der Bühne im Studio 30/ 31 der MMC-Studios in Köln stehen und ihr Können unter Beweis stellen. Doch Raphael Goldmann, welcher von Dieter Bohlen die “Goldene CD” überreicht bekommen hatte, wird nicht mehr mit am Start sein. Der angehende Sänger stieg freiwillig aus und machte Platz für Kandidatin Kathrin “Katja” Bibert [zweite Person von rechts]…

Doch scheinbar werden wir auch dieses Girl nicht im Fernsehen sehen: Wie RTL bestätigt hat, hat die 20-Jährige einen Regelbruch begangen und muss mittlerweile mit den Konsequenzen leben: Katja soll vor den Live-Shows einen eigenen Management-Vertrag unterschrieben haben, obwohl es in den Richtlinien heißt:
“Der Teilnehmer garantiert, dass er aktuell keinen Management-, Merchandising- oder Künstlerexklusivvertrag oder einen anderen Vertrag über seine musikalischen und /oder darstellerischen Leistungen abgeschlossen hat.”Während RTL die Situation klar geschildert hat, möchte die 20-jährige Hamburgerin von dem Verstoß nichts wissen und erhob schwere Vorwürfe gegen DSDS. “Ich bin freiwillig ausgestiegen! Ich möchte unter keinem Vertrag stehen, sondern weiterhin frei bleiben. Das ist gelogen. Ich bin sehr enttäuscht von 'DSDS' und RTL. Ich bin freiwillig ausgeschieden, weil ich eben unter keinem Vertrag stehen möchte, weder bei einem Management noch bei ‘DSDS’”, erklärte sie via Instagram und gestand somit, dass sie sich an die rechtsgültigen Abmachungen von der Casting-Show einfach nicht halten wollte. “Ich kann es mir nicht leisten einen Vertrag zu unterschreiben oder mich von jemandem managen zu lassen, der es nicht Ernst mit mir meint. Wobei ich nichts anderes erwartet habe. Die Verträge sind ekelhaft. Wenn man eigene Musik macht, sollte man sie nicht unterschreiben.”

Ihre Fans stehen ihr dennoch bei und hoffen darauf, dass Katja schon bald ihr eigenes Ding macht. Vor allem aber ist sie glücklich mit dem Leben ohne Deutschland sucht den Superstar. “Nein, nein, nein, nein, nein. Es war die beste Entscheidung. Jetzt geht es bald los mit meiner eigenen Musik und deswegen bereue ich da absolut gar nichts. […] Für mich war es das bei allen Casting-Shows, ich werde meinen Arsch da nicht mehr hinbewegen”, antwortete die Hamburgerin in einer Frage-Antwort-Runde auf Instagram und fügte hinzu, dass “die anderen Kandidaten nicht sauer auf sie” seien und gewusst hatten, dass sie aussteigen möchte.

Was wohl die Zukunft für die 20-Jährige bringen wird?