Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Trauriges Geheimnis gelüftet

“Mercy”-Sängerin Duffy: “Ich wurde entführt, vergewaltigt und festgehalten”

In 2008 veröffentlichte Duffy den weltweiten Hit “Mercy”, wenig später verschwand sie von der Bildfläche. Den traurigen Grund ihres Untertauchens thematisierte die Waliserin erstmals via Instagram.

Der ganz große Durchbruch

Aimee Anne Duffy ist eine walisische Sängerin, welche im Jahr 2007 ihren ersten Plattenvertrag unterschreiben konnte. Wenige Monate später veröffentlichte sie den unglaublich erfolgreichen Nummer-eins-Hit “Mercy”, das dazugehörige Debütalbum “Rockferry" und wurde mit unendlich vielen Platin-Schallplatten ausgezeichnet. Journalisten handelten die Blondine als “die neue Amy Winehouse”, welche in 2010 ihren zweiten LongPlayer droppte, mit “Endlessly” auf Tour ging und weltweit ihre Fans vom Hocker hauen konnte. Doch dann wurde es plötzlich ganz still um die junge Frau …

Wie die mittlerweile 35-Jährige via Instagram erklärte, musste sie sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen und Stunden und Tage in ihrem Leben verarbeiten, welche sie niemals mehr vergessen wird. Laut Duffy selbst wurde sie demnach über eine Zeit lang gefangen gehalten, unter Drogen gesetzt und vergewaltigt. Ihren Fans schrieb sie folgende Lines nieder:

“Ihr könnt euch nur vorstellen, wie oft ich darüber nachgedacht habe, diese Worte hier zu schreiben. Wie ich es schreiben würde, wie ich mich danach fühlen würde. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist und warum es sich gerade jetzt aufregend und befreiend anfühlt. Ich kann es nicht erklären”, startete Duffy in ihren Post und fügte hinzu, dass sie einem Journalisten in 2019 bereits der Grund ihres Verschwindens erzählt habe. “Die Wahrheit ist, und bitte vertraut mir, mir geht es gut und ich bin in Sicherheit. Ich wurde vergewaltigt, unter Drogen gesetzt und über einige Tage gefangen gehalten. Natürlich habe ich überlebt. Die Erholung dauerte einige Zeit. […] In den letzten zehn Jahren habe ich tausende und abertausende von Tagen dem Wunsch gewidmet, wieder Sonne in meinem Herzen zu spüren – und nun scheint sie wieder. Du fragst dich, warum ich mich nicht dafür entschieden habe, meinen Schmerz mit meiner Stimme auszudrücken? Ich wollte der Welt nicht die Traurigkeit in meinen Augen zeigen. Ich fragte mich: Wie kann ich aus dem Herzen singen, wenn es gebrochen ist? Und langsam löste sich der Schmerz.”

Wer sich an Duffy vergangen hat, hat die Sängerin zum redaktionellen Zeitpunkt nicht beantwortet. Im weiteren Verlauf ihres Postings erklärte die 35-Jährige dennoch, dass sie “in den kommenden Wochen ein ausführliches Interview” geben und Fragen von ihren Fans beantworten wird - “solange sie es kann”.

Ihre Supporter stehen der “Mercy”-Interpretin unterdes bei und bekunden ihr Beileid.