Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Promo mal anders

Supreme nutzt Tupac-Hologramm für neue Kollektion

Ein Tupac-Hologramm macht aktuell Werbung für die neue Kollektion der Marke Supreme und verzaubert Millionen von Fans.

Hologramm beim Coachella-Festival

Beim Coachella-Festival 2012 performten Snoop Dogg und Dr. Dre nicht nur mit dem jeweils anderen, sondern standen auch auf der Bühne neben einem Hologramm von dem im Jahr 1996 erschossenen Rapper Tupac. Das Ebenbild der Legende soll laut den MTV News zwischen 100.000 und 400.000 Dollar gekostet haben und wurde eigens für den Auftritt bei dem kalifornischen Musikevent angefertigt.

“Wir haben mit Dr. Dre zusammengearbeitet und es war seine Vision, den Rapper erneut zum Leben zu erwecken”, erklärte AV Concepts-Präsident Nick Smith gegenüber MTV und fügte hinzu, dass das Hologramm dank der Firma Digital Domain perfektioniert worden war. “Von Anfang an war es seine Idee und wir haben gemeinsam mit seinem Team und Dre an der Technologie gefeilt.”

Mit Snoop hatte das Hologramm am Ende die Songs “Hail Mary” and “2 of Amerikaz Most Wanted” performt, während der Doggfather am Ende darüber nachgedacht hat, ob er mit der 2-D-Figur auf Tour gehen sollte.

2Pac's hologram - Hail Mary & 2 of Amerikaz Most Wanted (Live at Coachella festival 2012)
2Pac's hologram - Hail Mary & 2 of Amerikaz Most Wanted (Live at Coachella festival 2012)

Hologramm als Werbe-Coup

Doch für das Hologramm soll es dann noch nicht gewesen sein. Wie die Marke Supreme Mitte Februar 2020 bekannt gegeben hatte, konnten sie das Ebenbild von Smith und Co. abwerben und für ihren neuesten Coup benutzen: Via Instagram veröffentlichte das Label erste Bilder und Videos ihrer Frühlings- und Sommerkampagne und genau die konnte das Ebenbild von Tupac featuren. Der in Las Vegas erschossene Rapper, welcher seit 1996 nicht mehr unter uns weilt, trägt nichts außer Supreme-Boxershorts und eine Hose, nimmt schließlich ein Mikrofon in die Hand und rappt seinen Track “Hail Mary”.

Gemischte Kritiken

Der Clip wurde unterdes über 750.000 Mal betrachtet und wurde nicht von allen positiv aufgenommen. “Supreme hat Tupac von den Toten zurückgeholt”, kommentierte das Label den Streich, während ein Reporter von Hypebeast erklärte: “Das ist einfach nur falsch einen Toten dafür zu benutzen, euer neuestes Produkt zu bewerben.”

Glaubt man einem weiteren Posting, so wird die Supreme-Kollektion unter anderem ebenfalls ein weißes Shirt mit einem Tupac-Foto beinhalten. Am Donnerstag, den 20. Februar 2020 soll der Spaß auf den Markt kommen und wie folgt ausschauen:

Tupacs Hinterbliebenen werden unterdes ihre eigene “Me Against the World”-Kapselkollektion releasen und das 25. Jubiläum des gleichnamigen Albums feiern. Shirts und Hoodies gibt es seither auf “Shop.2pac” zu kaufen.