Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Musiker soll hintergangen worden sein

Was hat es mit “#FreeZayn” auf sich?!

Via Twitter erklärte der 27-Jährige, dass er keinen weiteren Release geplant hat und enttäuscht seine Fans. Jene vermuten seither, dass er von seinem Label hintergangen und nicht richtig promotet worden sein.

Festival-Absage dank Panikattacke

“An all die Menschen, die heute beim 'Capital Summertime Ball' auf mich gewartet haben … Ich bin gestern nach England geflogen, um in meinem Heimatland vor meiner Familie, meinen Freunden und insbesondere vor meinen englischen Fans aufzutreten. Mich hat wieder diese Angst, die mich seit Monaten bei Live-Auftritten verfolgt, überwältigt. Wegen der Größe des Events erlitt ich die schlimmste Panikattacke meiner Karriere... Ich kann mich nicht genug entschuldigen, aber ich will ehrlich zu allen sein, die so geduldig auf mich gewartet haben und verspreche, dass ich es wiedergutmachen werde. Ich weiß, dass jeder, der unter Angstzuständen leidet, mich verstehen wird und hoffe, dass diejenigen, die es nicht kennen, meine Situation verstehen.” - Mit diesem Statement schockierte Zayn Malik bereits im Sommer 2016 Millionen von Fans, welche nur wenige Minuten vor seinem Auftritt bei dem XXL-Event enttäuscht worden waren.

Die Panikattacken soll der Brite in den darauffolgenden Jahren in den Griff bekommen und an sich selbst gearbeitet haben. Seine beiden Alben “Mind of Mine” und “Icarus Falls” wurden unterdes noch immer nicht mit dazu passenden Welttourneen oder einzelnen Shows komplementiert …

#FreeZayn?!

Im kompletten Jahr 2019 droppte Zayn ebenfalls nur zwei Singles, welche es nicht einmal in die Charts von Großbritannien, Deutschland, Österreich oder der Schweiz geschafft hatten … Und scheinbar schieben seine Fans dem Label diesen Flop in die Schuhe.

Nachdem Malik die Jungs von One Direction verlassen hatte und “ein ganz normaler junger Mann” sein wollte, unterzeichnete er einen Vertrag bei RCA und zeigte sich dankbar. Doch wirklich an einen Release-Plan gehalten man sich in seinem Fall scheinbar nicht, er soll nun sogar von seinem Label hintergangen worden sein.

“Die Plattenfirma von Zayn Malik, RCA und das höhere Label, auch bekannt als SONY, haben Zayn ständig sabotiert. Erstens haben sie nicht einmal Compact Discs seines zweiten Albums in die Läden geschickt und jetzt haben wir herausgefunden, dass sie Zayns Vocals ohne seine Zustimmung an andere Künstler senden”, erklärte “BEFOURDIESEL” unter anderem via Twitter nieder. Doch wie kommt sie auf die Idee?

Mitte Februar 2020 wurde via Tumblr erklärt, dass der Sänger eine neue Kollaboration mit dem brasilianischen Künstler Rafael Allmark auf den Markt bringen soll. Das Lied sollte den Namen “Fugir” tragen und auf der EP des Künstlers erscheinen. Malik selbst hätte einen englischsprachigen Part eingesungen und machte diesen Gerüchten wenig später den Garaus.

“Yo! Ich danke euch vielmals, dass ihr mir Bescheid gegeben habt. Es stehen keine neuen Kooperationen in den Startlöchern. Ich bitte euch, hier [auf meinem Twitter-Profil] alle Neuigkeiten abzuchecken. Ihr wisst, dass ihr immer die Ersten sein werdet, welche von etwas erfahren werden”, schrieb er unter anderem nieder.

Wer das Gerücht in die Welt gesetzt oder was sein Label am Ende tatsächlich damit zu tun hat, ist zum redaktionellen Zeitpunkt nicht näher erläutert worden.