Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“We Are Young"-Sängerin hat Angst vor Unfruchtbarkeit

Janelle Monáe: Quecksilbervergiftung nach hohem Fischkonsum

Nachdem sie kein Fleisch und stattdessen immer zum Fisch gegriffen hatte, erkrankte Janelle an einer Quecksilbervergiftung.

Zu starke Belastungen im Fisch

Janelle Monáe ist 34 Jahre alt und eine der erfolgreichsten Funk-Sängerinnen unserer Zeit. Die aus Kansas stammende Musikerin durfte sich bereits über acht Grammy-Nominierungen freuen, wobei sie sich dennoch immer geschlagen geben musste. Zuletzt setzte sich zum Beispiel Childish Gambino mit seinem Clip zu “This Is America” gegen ihre Visualisierung von “Pynk" in der Kategorie "Best Video" durch, doch wirklich unterbuttern ließ sich die “We Are Young”-Interpretin von den Niederlagen nicht. Stattdessen soll sie aktuell an Ideen für ihr viertes Album arbeiten und dieses höchstwahrscheinlich in 2020 releasen wollen. Doch die Arbeiten im Studio muss sie aktuell erst einmal hinten anstellen: Janelle wurde vor kurzem erst einen Quecksilbervergiftung diagnostiziert, nachdem sie zur Pescetarierin wurde. Statt demnach fleischliche Gerichte zu verspeisen, aß sie eine ganze Zeit lang nur noch Fisch und hat nun Angst um ihre weibliche Fruchtbarkeit. Wie viele andere Menschen versucht sie, beruflich den richtigen Zeitpunkt zu finden, um einen Gang runterschauten und ein Kind bekommen zu können. Monáe möchte sicherstellen, dass sie gesund und glücklich ist, während sie sich von einer Quecksilbervergiftung erholt. “Ich begann meine Sterblichkeit zu spüren”, sagte die Sängerin gegenüber “The Cut”.

Pescatarische Ernährungsweisen bestehen meistens aus Obst, Gemüse und Fisch, wobei Meeresfrüchte die Hauptquelle des Proteins sind und eine immer höhere Quecksilberbelastung aufweisen, sodass Kinder und Frauen im gebärfähigen Alter gefährdet werden. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist Quecksilber für Menschen hochgiftig und man kann beim Verzehr von kontaminiertem Fisch schwer krank werden. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und ein trockener Mund-Rachenraum sind die ersten Symptome, Depressionen, Angstzustände und das chronische Müdigkeitssyndrom können die Folge sein. Bei der US-Sängerin wurde die Vergiftung schnell erkannt, sie wird aktuell mit der sogenannten “Quecksilber-Ausleitung” therapiert, welche für die Hg-Entgiftung des Körpers sorgt.

Monáe erholt sich demnach gerade von den Strapazen und gestand bereits im April 2018, dass sie endlich Mutter werden möchte. “Ich möchte Kinder haben, aber ich möchte die aktuelle Zeit nicht missen, weil ich mich so auf meine Karriere konzentriert und keinen Nachwuchs eingeplant habe. Das macht mir jetzt am meisten Angst.”

Janelle Monáe - PYNK [Official Music Video]
Janelle Monáe - PYNK [Official Music Video]