Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So verteilt er die Spenden

Das passiert mit dem Geld, das Kontra K dank Shirts spenden kann

Nach einem ersten erfolgreichen Arbeitstag meldete sich Kontra K bei allen bigFM-Hörern zu Wort und sprach über die Wiederaufbauarbeiten im australischen Busch und alle Spendengelder, welcher er in den kommenden Tagen verteilen wird.

Rapper packt selbst mit an

Kontra K ist nicht nur ein Künstler, welcher große Reden hält, sondern auch ein Mann seines Wortes. Mitte Januar 2020 zum Beispiel sprach er erstmals auf Instagram über die Idee, dass er selbst nach Australien jetten und vor Ort den Menschen und Tieren helfen wollte. Im Anschluss daran kümmerte er sich um sein Visum und versuchte sich mit Hilfsorganisationen in Verbindung zu setzen, welche seinen Sportgeist und seine Kraft gebrauchen können. Doch ganz so einfach war der Anfang nicht. Im exklusiven Telefoninterview mit bigFM-Moderatorin Aline sagte der Berliner:

“Diggah, du brauchst hier gerade überhaupt nicht anzufragen. Das ist wie, als wenn gerade ein Autounfall passiert. Das ist eine richtige Katastrophe. Das ist nicht nur irgendein Feuer, da brennt ein ganzer Kontinent. Städte komplett ohne Netz - in den Großstädten geht das natürlich noch. Wir müssen sehen, was ist. Wir haben ein paar Anlaufpunkte und coole Menschen, die sich schon angeboten haben”, so K. “Deswegen müssen wir sehen, was passiert und wo wir helfen können. Das machen wir ja sonst auch so mit Videos. Wir haben ein paar Anlaufstellen und dann schauen wir mal. […] Wir haben gar keinen Plan und es war ursprünglich eine Woche angedacht, es können aber auch zwei werden.”

Wenig später konnte er tatsächlich seine Koffer packen und nach Australien reisen. Dort angekommen meldete er sich ein weiteres Mal bei allen bigFM-Hörern zu Wort und sagte: “Und sind am Montagabend in Sydney und treffen am Dienstag die Leute und werden am Dienstag/Mittwoch in den Busch fahren, wo es teilweise noch brennt und wo Leute Hilfe benötigen. Wir müssen teilweise erst mal gucken, weil da die komplette Infrastruktur im Arsch ist. Und ja, das ist der Plan.”

Passend zu seinen Ideen hat der “Oder Nicht”-Rapper ebenfalls eine Spendenaktion gestartet und ein T-Shirt designen lassen, welches sich seine Fans aktuell aneignen können. “Gute Neuigkeiten: Wir haben unser Shirt online. Für jeden, der sich beteiligen will: […] Ihr könnt ein Shirt vorbestellen, von welchem der komplette Erlös in verschiedene Organisationen geht. […] Wir legen komplett offen, welche Zahlen vorbestellt wurden von den Shirts und welche nicht. Ihr könnt für 30 Euro ein Shirt bestellen - für jeden der nicht denkt: 'Ich baller mein Geld irgendwohin und habt davon nichts.' Ihr habt davon was: euer Shirt und unterstützt damit gleichzeitig eine gute Sache. Wir haben davon nichts. Ich freue mich nur, dass wir Menschen helfen können, dass man da was umsetzt und nicht nur auf Instagram postet und Möchtegern-mäßig Anteil hat an etwas, was in der Welt gerade passiert. […] Wir gehen hier raus und versuchen etwas zu verändern”, gab Kontra K via Instagram-Story von sich und gestand, dass der komplette Erlös gespendet wird.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

bigFM-Updates

Während der 32-Jährige in Australien mit anpackt, hat er die bigFM-Hörer auch weiterhin mit täglichen Updates versorgt. So kannst Du Dir die erste Voicenote unter folgender Einbindung anhören:

Kontra K: Daily Update aus Australien - Part 1 -

Am Donnerstagmorgen, den 30. Januar 2020 gab es ein neues Update. Dieses Mal saß er gerade im Auto auf dem Weg zurück zum Hotel. Den Tag haben er und seine Jungs bei verschiedenen Privatpersonen verbracht, welche sich um Wildtiere kümmern. Eine Dame zum Beispiel hatte sich schon vor der Flammenhölle um 200 Kängurus gekümmert, welche nicht nur einen Unterschlupf brauchten, sondern auch mit frischem Wasser und Nahrung versorgt wurden. Ihr eigenes Haus, alle Möbel und das Auto wurden von dem Feuer zerstört, sodass der Rapper einen Teil der Shirt-Spenden dazu nutzen möchte, um den Wiederaufbau zu unterstützen. Ebenfalls packte der Berliner mit an, baute neue Unterschlupfmöglichkeiten für die Wildtiere und veröffentlichte Einblicke via Instagram-Story:

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Am Ende des ersten Arbeitstages zog Kontra K Bilanz und erklärte den bigFM-Hörern ebenfalls, dass er in den kommenden Tagen weitere Personen treffen möchte, welche sich um die Rettung der Wildtiere kümmern und die Gelder so gerecht aufteilen möchte.

Das komplette Update vom 30. Januar 2020 kannst Du Dir exklusiv hier reinziehen:

Kontra-K-Australien-Update-2.mp3