Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neues Feature

Spotify: Playlisten & Podcasts für Hund, Katze und Maus

Solltest Du Dich schuldig gefühlt haben, Deinen Hund allein zu Hause gelassen zu haben, kann Spotify möglicherweise Dein schlechtes Gewissen beruhigen - mit neuen Playlisten und Podcasts für Haustiere.

Nummer eins in Europa

Unter der Leitung von Daniel Ek konnte sich schwedische Start-up-Unternehmen Spotify weltweit einen Namen machen und seit 2006 ihren Service so ausbauen, dass unzählige Menschen rund um die Uhr begeistern können. Mit 248 Millionen aktiven Nutzern, von denen 113 Millionen zahlende Abonnenten sind, ist Spotify 2019 einer der weltweit größten Musikstreaming-Dienste. Lediglich die chinesische Firma NetEase, welche in 2013 gegründet worden war, kann sich mit über 400 Millionen Usern an der Sitze platzieren. Doch von diesem Giganten möchte sich der schwedische Kontrahent, welcher den europäischen Markt dominiert, nicht die Laune vermiesen lassen. Stattdessen arbeiten die schlauen Köpfe von Spotify ununterbrochen an neuen Features und präsentierten nun eine Funktion für alle Musikliebhaber, welche ein Haustier ihr Eigen nennen können:

“Hast du gewusst, dass 69 Prozent aller Menschen ihren Haustieren etwas vorsingen? Um ehrlich zu sein sind wir nicht schockiert …”, erklärten die Spotify-News Mitte Januar 2020 via Twitter und veröffentlichten erstmals die “Pet Playlists”.

Die Wiedergabelisten basieren demnach auf dem eigenen Musikgeschmack und den Haustierspezies der Abonnenten, während der “Lieblings-Podcast meines Hundes” mit Tierexperten erstellt wurde, um beim Tier “Stress abzubauen”, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung des schwedischen Streaming-Dienstes. Der Podcast läuft in zwei fünfstündigen Abschnitten und bietet beruhigende menschliche Stimmen, entspannende Musik und Umgebungsgeräusche, einschließlich Regen. Laut der Organisation “The Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals”, welche sich um Lebewesen aller Art kümmert, könnte sich jener Podcast positiv auf den daheim gelassenen Vierbeiner ausüben. Es hieß, dass viele Hunde “routinemäßig” allein gelassen werden und dass einige Arten von ruhiger Musik “dazu beitragen können, dass sich Hunde entspannen”.

Alex Benjamin, ein Tierpsychologe von der University of York, welcher ebenfalls am Podcast mitgearbeitet hatte, sagte laut “CNN”, dass das Abspielen von Spotify-Podcasts und -Playlists für Haustiere dazu beitragen könne, sie zu beruhigen, indem die “verblüffenden Geräusche der Außenwelt wie Verkehr, zuschlagende Autotüren oder das Leeren der Mülleimer maskiert würden” und die knuffigen Gesellen demnach entspannter sind.

Die eigentlichen Playlisten kannst Du Dir hier einmal anschauen und anhören:

Pet Player