Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die Kultband ist zurück

Red Hot Chili Peppers bestätigen neues Album

Nach drei Jahren Pause bestätigen die Red Hot Chili Peppers endlich die Arbeiten an einem brandneuen Album! Für das neue Projekt wird sogar ein altes Bandmitglied und absoluter Fan-Liebling zurückkehren!

Sie sind wieder da!

Am 15. Dezember 2019 sorgten die Red Hot Chili Peppers mit einem kurzen Instagram-Statement für Aufruhr bei ihren Fans. Neben der Bekanntgabe, dass der langjährige Gitarrist der Band Josh Klinghoffer die Gruppe verlassen würde, gab es die große Ankündigung: John Frusciante, der sich 2008 von den Jungs verabschiedete, um eine Solo-Karriere zu starten, kehrt zurück! Schon 1999 trug er maßgeblich zum Erfolg des Kultalbums "Californication" bei - sein Einfluss kreierte erst den großen Wiedererkennungswert im Sound der Red Hot Chili Pepper, weshalb ihn das "Rolling Stone"-Magazin auch zu den 100 besten Gitarristen aller Zeiten zählt. Obwohl die Nachricht seiner Rückkehr mit keiner musikalischen Ankündigung verbunden wurde, spekulierten die Fans der Band natürlich direkt auf neues Material der US-Gruppe - doch das Warten könnte schon bald ein Ende haben!

Chad Smith bestätigt neues Album

Im Interview mit dem "Rolling Stone"-Magazin sollte der 58-Jährige eigentlich nur über seine neue Kunstaustellung in der Russel Collection Fine Art Gallery in Austin, Texas sprechen - um ein Statement zu den Red Hot Chili Peppers kam Chad Smith dennoch nicht drumherum: "Ja, John [Frusciante] ist zurück in der Band und jeder weiß es. Wir sind motiviert. Die Festivals sind bislang unsere einzigen gebuchten Shows. Wir konzentrieren uns zurzeit auf neue Songs und das Schreiben einer neuen Platte und sind alle super aufgeregt, neue Musik zu machen", erklärte der Drummer der Band im Interview. Mehr könne er bislang allerdings nicht verraten. Ob das heißerwartete Album der Red Hot Chili Peppers noch dieses Jahr erscheinen soll, ist ebenfalls unklar. Dennoch wird man schon bald wieder etwas von den Jungs zu hören bekommen - diverse Festival-Gigs wurden bereits fest für 2020 bestätigt. Neben den üblichen Auftritten in den USA sind dabei auch Shows in Europa, unter anderem in Italien, Frankreich und den Niederlanden, geplant.

Alle Festival-Auftritte der Red Hot Chili Peppers findest Du hier:

22. Mai 2020: Bottlerock – Napa Valley, USA
22. bis 24. Mai 2020: Boston Calling – Boston, USA
05. Juni 2020:  Ejekt Festival – Athen, Griechenland
13. Juni 2020: Firenze Rocks  – Florenz, Italien
19. Juni 2020: Pinkpop – Landgraaf, Niederlande
20. Juni 2020: Felyn Festival – Lyon, Frankreich
26. September 2020: Global Citizen Presents: Global Goal Live