Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kein gemeinsames Duett

Robbie Williams erteilte Ehefrau Ayda Field einen Korb

Statt mit seiner Ehefrau ein Duett für die Weihnachts-LP “The Christmas Present” aufzunehmen, lehnte er ihre Bitte ab und wollte im Alleingang strahlen.

Neue LP

Im Herbst 2019 meldete sich Robbie Williams bereits musikalisch zurück und erklärte allen Fans, dass er ihnen in diesem Jahr ein ganz besonderes Geschenk machen wollte. Eine Weihnachtsplatte sei demnach schon “seit einigen Monaten” erarbeitet worden und würde “coole Duette” enthalten. Und zu viel versprochen hatte der britische Musiker nicht:

“The Christmas Present” wurde am 22. November 2019 veröffentlicht, schaffte es im Anschluss direkt an die Spitze der britischen, australischen und österreichischen Charts und beinhaltete unter anderem Kollaborationen mit Jamie Cullum, Tyson Jury und Helene Fischer. Über die Zusammenarbeit mit der deutschen Schlager-Queen sagte Williams: “Sie ist ein Naturereignis, wie eine Olympionikin. Ich habe ihre Shows gesehen und wünschte, ich wäre ein bisschen wie sie. Ich stehe da und singe, aber sie macht so eine Riesen-Show daraus. Das beeindruckt mich. Noch toller finde ich, wie nett sie ist. Ich bin immer so nervös, aber sie ist so locker”, sagte er im Rahmen der “NDR Talkshow”.

Robbie Williams | Santa Baby ft. Helene Fischer (Studio Video)
Robbie Williams | Santa Baby ft. Helene Fischer (Studio Video)

Absage an Ehefrau

Während Robbie demnach einige Monate für die Fertigstellung der Weihnachts-CD brauchte, hatte sich seine Ehefrau bereits über ein gemeinsames Duett gefreut. Doch daraus wurde nichts, wie der 45-Jährige gestand. Stattdessen stellte er die musikalischen Qualitäten seiner Herzdame infrage und scherzte laut der “Wired”-Kolumne der britischen Zeitschrift “Daily Star”: “Ich bin ein besserer Sänger als Ayda. Ja, sie wollte mit drauf sein, aber sie schaffte es nicht. Vielleicht nächstes Mal.”

Statt demnach mit seiner Liebsten im Tonstudio zu stehen, hat der britische Musiker mit seinem Produzenten Guy Chambers die LP im Alleingang erarbeitet und soll im Mai 2019 mit dem Schreiben der Lieder begonnen haben. Doch wie kam das Duo im späten Frühling in weihnachtliche Stimmung? Genau diese Frage beantwortet Chambers und sagte: “Wir hatten Nikolausmützen auf, haben jedoch keine Hackfleischpasteten [britische Tradition an den Festtagen] gegessen.”

Hier kannst Du Dir die komplette LP “The Christmas Present” einmal genauer anhören: