Für ihre Arbeit als eine der bekanntesten und erfolgreichsten Influencer und Rapperinnen Deutschlands wird Shirin David schon bald mit einem Bambi ausgezeichnet.

Shirin-David-Bambi.jpg

Credit: Isa Foltin / GettyImages

Mit Debüt wurde Geschichte geschrieben
Shirin David konnte bereits vor einigen Jahren via YouTube erste Klicks generieren und Instagram-Follower sammeln, welche sie innerhalb der letzten zwölf Monate fast verdreifacht hat. Statt sich auf dem Video-Portal von ihrer privaten Seite zu zeigen oder sich halbnackt zu präsentieren, hat sie einen anderen Ton angeschlagen und sich als Rapperin versucht. Mit Singles wie “Gib ihm” oder “Orbit” konnte sie die Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz erobern und ihr Debütalbum “SUPERSIZE” promoten. Es kam sogar so weit, dass sie nach dem Drop der LP, welche am 20. September 2019 erstmals releast worden war, Geschichte geschrieben hat und sich an der Spitze des deutschen Rankings platzieren konnte. Dazu erklärte sie sich wie folgt:

“Wir sind Nummer 1. „Shirin David ist die erste Deutsche Urban Künstlerin, die mit ihrem Album auf die Eins gegangen ist.“ Nein hier spricht nicht das Management, sondern ich, aber in der dritten Form klingt es einfach Bosshafter. Ich möchte mich in erster Linie bei allen bedanken, die schon vor dem ersten Single Release an mir gezweifelt haben. Ich möchte mich bei „Was denkt sie wer sie ist“, „Sorry Beyonce“ und „Bitte nicht noch ein YouTuber der Musik machen will“ bedanken. Ich möchte mich außerdem bei allen, die kein einziges Lied von mir supported haben und trotzdem zu meiner Release Party gekommen sind von Herzen bedanken. Ihr seid der Shit. Euch widme ich diesen Award. Wir haben heute Deutsche Musikgeschichte geschrieben. Und mein erstes Album ist 1 gegangen. [sic]”

Bekommt einen Bambi verliehen
Doch Shirin kann sich nicht nur über ein Nummer-eins-Album freuen, sondern wird am Donnerstag, den 21. November 2019 ebenfalls einen Bambi in der Kategorie “Shootingstar” überreicht bekommen. Das zumindest erklärte der offizielle Account der Preisverleihung und erklärte: “Deutschlands wichtigster Medienpreis würdigt damit den kometenhaften Aufstieg des Social-Media-Superstars und ihr besonderes Gespür für Inhalte, die junge Leute begeistern. Mit ihren Millionen Followern auf 'Instagram‘, 'YouTube‘ und Co. gilt Shirin David als eines der größten Teenie-Idole unserer Zeit.”

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by BAMBI (@bambi_awards) on

Neben David stehen weitere Gewinner und Gewinnerinnen ebenfalls schon fest: Sarah Connor zum Beispiel bekommt den deutschen Medienpreis in der Kategorie “Musik National” überreicht, da sie laut der Jury ein “Kraftwerk mit Herz und Power ohne Ende” sei, während Weltstar Naomi Watts als “Schauspiel International” ausgezeichnet wird. Wer den Publikumspreis absahnen kann, steht unterdes noch nicht fest: Bis zur Preisverleihung können Fans von Lena Meyer-Landrut, Nico Santos und Max Giesinger noch immer für ihren Liebling abstimmen. Die 71. Bambi-Verleihung wird am 21. November 2019 im Festspielhaus Baden-Baden stattfinden und live im Ersten übertragen werden.