Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
15 Konzerte in ganz Deutschland + eine Show in Wien

40 Jahre Böhse Onkelz: Jubiläumstour und Album wurden bestätigt

Im April und Mai 2020 werden die Böhsen Onkelz auf Jubiläumstour gehen und ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Passend dazu wird es ebenfalls ein neues Album geben.

Seit 40 Jahren erfolgreich

Stephan Weidner, Kevin Richard Russell und Peter „Pe“ Schorowsky gründeten zum Jahreswechsel von 1979/1980 die Band “Böhse Onkelz” und waren mit Matthias „Gonzo“ Röhr, welcher ein Jahr später hinzugefügt worden war, komplett. Ihr Debütalbum "Der nette Mann", releast in 1984, wurde zunächst als jugendgefährdend indiziert und kurz darauf beschlagnahmt. Dies war die erste Beschlagnahmung dieser Art in der Bundesrepublik, welche am 29. Juli 2011 erneuert worden war und dafür sorgte, dass die Mitglieder der deutschen Rockband erste große Schlagzeilen schrieben.

In den darauffolgenden Jahren hatten die Böhsen Onkelz 15 weitere Alben veröffentlicht, wobei zehn der Werke an die Spitze der deutschen Charts schnellten, zusammen über 5,6 Millionen Mal an den Mann gebracht wurden und den Musikerin 14 Platin Schallplatten einbrachten.

Böhse Onkelz - Könige für einen Tag (Tour 2000)
Böhse Onkelz - Könige für einen Tag (Tour 2000)

40 Jahre Böhse Onkelz

Um ihr 40. Bestehen als Band zu feiern, haben sich die vier Rocker etwas einfallen lassen und kündigten im späten September 2019 bereits ihr nächstes Album an. Unter welchem Titel man den Spaß am Ende kaufen kann, ist noch nicht bestätigt worden. Stattdessen ist bislang nur die Information durchgedrungen, dass die LP am Freitag, den 28. Februar 2020 releast werden wird.

Passend dazu möchten Stephan, Kevin, Pe und Gonzo ihre Fans ebenfalls live bespaßen und werden sich schon bald auf ihre nächste Konzertreise vorbereiten. Am 15. April 2020 wollen die Böhsen Onkelz in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen den Auftakt feiern, 14 weitere Shows in Stadien in ganz Deutschland und Wien geben und ihre Tournee am 08. Mai 2020 in der TUI-Arena in Hannover beenden.

“Freundinnen und Freunde, höchste Zeit dort weiterzumachen, wo wir Weihnachten 2016 aufgehört haben! Mit neuem Album und alten Hits im Tourgepäck geht es im Frühjahr 2020 erneut auf die Straße und in eure Hallen”, schrieben die Mitglieder auf ihrer Website nieder und fügten hinzu: “Bevor jetzt tausende Frankfurter und Hessen Schnappatmung bekommen: Wir haben euch nicht vergessen! Wie könnten wir? Ohne zu viel verraten zu wollen: Frankfurt wird noch ein wichtiges Kapitel im Buch der Erinnerungen des nächsten Jahres schreiben. Auf vielfachen Wunsch: Die Tickets werden endlich personalisiert sein und es wird vor Ort streng kontrolliert werden.”

Die Vorverkäufe für alle Konzerte in Deutschland und die Show im österreichischen Wien werden am 5. November um 17.00 Uhr starten. Hier geht’s zu allen bestätigten Daten:

15.04. Oberhausen, König-Pilsener-Arena
17.04. Dresden, Messe Halle 1
18.04. Berlin, Mercedes-Benz Arena
19.04. Erfurt, Messehalle
21.04. Hamburg, Barclaycard Arena
22.04. Rostock, Hansemesse
24.04. Magdeburg, Getec Arena
25.04. Nürnberg, Arena
28.04. München, Olympiahalle
29.04. Leipzig, Messehalle
01.05. Köln, Lanxess Arena
02.05. Stuttgart, Schleyer-Halle
03.05. Kempten, Bigbox
05.05. Wien (AT), Stadthalle
07.05. Chemnitz, Messe
08.05. Hannover, TUI Arena