Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Pläne für die kommenden Wochen und Monate

Casper kündigt “zurück zuhause”-Festival, neues Album und Auszeit an

Ende des Jahres 2019 wird sich Casper aus dem Business zurückziehen, keine Konzerte mehr geben und stattdessen an einer weiteren LP arbeiten.

Letzten Shows des Jahres

“Es ist jetzt 4 Wochen her, dass bei unserem Konzert in Essen ein Teil der LED Wände in das Publikum gestürzt ist und einige Besucher verletzt und auch schwer verletzt wurden. Das war für viele und auch für uns ein nachhaltiger Schock, am schlimmsten natürlich für alle Betroffenen. Wir haben versucht mit allen Verletzten Kontakt aufzunehmen und mit vielen persönlich gesprochen. Alle, die wir erreicht haben, sind glücklicherweise auf dem Wege der Besserung”, schrieben Casper und Marteria wenige Tage nach dem abgebrochenen Gig nieder und fügten hinzu: “Außerdem haben wir Euch versprochen uns mit einer Idee für ein neues Konzert zu melden. Es tut uns leid, dass Ihr so lange auf eine Nachricht von uns warten musstet, aber es gab einiges zu klären mit dem Veranstalter und seiner Versicherung. Die Ursachen sind immer noch nicht abschließend aufgeklärt, die Ermittlungen laufen weiterhin. Aber wir wollen jetzt mit News zum Konzert an Euch raus: Das abgebrochene Konzert direkt am selben Ort, dem Baldeney See in Essen, zu wiederholen war aus vielerlei Gründen nicht möglich und wäre vielleicht auch emotional nicht das Richtige für viele der Betroffenen. Deswegen machen wir das jetzt so: Wir spielen 2 Shows in der Köpi Arena in Oberhausen.”

Am 16. und 17. November 2019 wird das Duo demnach auf der Bühne stehen und alle Fans ich einmal vom Hocker hauen wollen. Fast einen Monat später möchte Casper dann noch einmal in diesem Jahr eine Performance abliefern, bevor er sich zurückziehen und an einem neuen Album arbeiten wird. Via Instagram kündigte er seine vorerst letzte Show wie folgt an: “wir gehen in die mittlerweile siebte ausgabe des zurück zuhause festivals am 14.12. in bielefeld im lokschuppen! eine tradition auf die wir uns jedes jahr ganz besonders freuen. dahin, wo alles angefangen hat - zuhause nämlich! mal wieder in alter besetzung solo unterwegs…..wobei, ganz „solo“ nicht: es wird wieder jede menge special guests geben und starke, von kennerhand persönlich ausgewählte bands die an dem abend auch noch spielen. kommet nach bielefeld, kommet zurück zuhause nämlich! […]”

Neues Solo-Album

Dass sich Casper im Anschluss an jene Shows tatsächlich aus dem Business zurückziehen möchte, erklärte er via Twitter und bestätigte die Arbeiten an einer weiteren Solo-LP:

Zuletzt veröffentlichte der deutschsprachige Hip-Hopper seine siebte Platte “1982”, welche in Zusammenarbeit mit Marteria entstanden war. Das Werk war die vierte CD, welche Casper an der Spitze der deutschen Charts platzieren konnte und mit Hit-Singles wie “Supernova”, “Chardonnay & Purple Haze” und “Adrenalin” promotete.

Hier geht’s zum Kollabo-Album: