Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Act verabschiedet sich vom Alter Ego

Conchita Wurst: “Ich wollte immer Céline Dion sein”

Nachdem sich der 30-jährige Künstler von seinem Alter Ego Conchita Wurst verabschiedet hat, möchte er als WURST die internationalen Charts erobern und Musik veröffentlichen, welche die Welt bewegt.

Wie ein Phönix aus der Asche …

Mit dem Track “Rise Like A Phoenix” konnte Tom Neuwirth im Jahr 2014 für Österreich beim Eurovision Song Contest antreten und den Sieg mit nach Hause nehmen. Sein Alter Ego Conchita Wurst wurde von Millionen von Zuschauern entweder geliebt oder gehasst, doch auf seine eigenen Supporter konnte sich die Person hinter der Kunstfigur immer verlassen. Ihnen vertraute Neuwirth sogar sein schwer gehütetes Geheimnis an und gestand im März 2019 via Instagram: “Heute ist der Tag gekommen, mich für den Rest meines Lebens von einem Damoklesschwert zu befreien: Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv. […] Das ist für die Öffentlichkeit eigentlich uninteressant, aber ein Ex-Freund droht mir, mit dieser privaten Information an die Öffentlichkeit zu gehen, und ich gebe auch in Zukunft niemandem das Recht, mir Angst zu machen und mein Leben derart zu beeinflussen.”

Aufgeben möchte der aus Österreich stammende Act dennoch nicht und erfand sich im Anschluss komplett neu: Statt mit seinem bärtigen und langhaarigen Erscheinungsbild alle überzeugen zu wollen, verabschiedete er sich von seinem Alter Ego und nennt sich von nun an nur noch “WURST”. Auch mit einem neuen Sound möchte er überzeugen und veröffentlichte unter anderem die Single “Trash All the Glam”:

Conchita Wurst - Trash All the Glam (Official Video)
Conchita Wurst - Trash All the Glam (Official Video)

“Ich wollte immer Céline Dion sein”

Unter seinem alten Künstlernamen konnte der 30-Jährige bereits zwei Nummer-eins-Alben releasen und droppte am Freitag, den 25. Oktober 2019 seinen dritten und zugleich ersten Streich - “Truth Over Magnitude”. WURSTs LP wurde bereits mit fünf Singles angekündigt und soll den internationalen Markt im Sturm erobern. Im Interview mit den “Spot on News” beantwortete der Österreicher die Frage, warum er seinen “Vornamen” abgelegt habe, wie folgt: “‘Am Ende ist es immer Wurst’, sage ich immer. Das Wort "Wurst" kommt aber auch so schön brachial daher. Es gefällt mir im Kontrast zum elegant klingenden Conchita ganz gut. Und ich glaube, es markiert den Startschuss für ein neues Kapitel, in dem ich vielleicht etwas roher auftrete als die brav frisierte Präsidentengattin Conchita. […] Nach Jahren des Diven- und Glam-Pop habe ich mich gefragt, warum ich eigentlich nicht die Art von Musik veröffentliche, die ich auch privat höre. Und das ist nun mal vorrangig elektronische Musik. Das fühlt sich für mich im Moment am authentischsten an.”

WURST selbst möchte mit seinem neuen Album “Truth Over Magnitude” die wahren Dinge des Lebens ansprechen und authentisch und ehrlich mit seinen Fans sein. “Ich wollte immer Céline Dion sein, und in meiner Blase habe ich das Gefühl, diesen Wunsch abhaken zu können. Mittlerweile ist es mir wichtiger geworden, einfach ich selbst sein zu können, und als Eva Klampfer, die die Musik und Texte zu meinem dritten Album geschrieben hat, diesen Titel vorgeschlagen hat, war ich vom Fleck weg begeistert, weil ich ihn sehr stimmig fand”, sagte er gegenüber “Spot on News”.

Das Album kannst Du Dir kostenlos via Spotify streamen: