Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Helene Fischer ist die Siegerin des Abends

ECHO 2015: Die Gewinner

Der wichtigste deutsche Musikpreis wurde vor wenigen Stunden vergeben. Neben den bekannten Favoriten konnten sich auch viele internationale Künstler über den Preis freuen.

Schlagerqueen räumt ab

Gestern Abend war es wieder soweit: Die Echo Verleihung fand statt! Vorab galten bereits Helene Fischer und Andreas Bourani als Top-Favoriten, mit je vier Nominierungen, dicht gefolgt von Robin Schulz und Kraftclub mit je drei Nominierungen. Doch wer konnte schließlich den wichtigsten deutschen Musikpreis für sich gewinnen?

Wie zu erwarten war, ist Helene Fischer die absolute Abräumerin des Abends gewesen. Die 30-jährige Schlagersängerin konnte den Preis in den Kategorien „Album des Jahres“, „Hit des Jahres“, „Musik-DVD/Blu-Ray-Produktion National“ und selbstverständlich in der Kategorie „Schlager“ für sich gewinnen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Preise der Favoriten

Andreas Bourani bekam immerhin den Echo in der Kategorie „Radio ECHO“ für „Auf uns“ und DJ Robin Schulz erhielt den „Dance National“ Echo für „Prayer“.

Kraftklub erhielten den Preis für „Bestes Video national“, waren jedoch bei der Veranstaltung live nicht dabei, da sie ein politisches Statement gegen die ebenfalls nominierte umstrittene Band Frei.Wild setzen wollten.

Internationale Gewinner

Auch internationale Künstler gingen bei der Echo-Verleihung nicht leer aus. So erhielt David Guetta den Echo der Kategorie „Dance International“ und Pink Floyd in „Band Rock/Pop International“. Sänger Ed Sheeran bekam einen Echo für den „Künstler Rock/Pop International“, gleichzeitig seine erste Auszeichnung aus Deutschland. Diesen konnte er nun leider nicht persönlich entgegen nehmen, da er sich gerade in Australien aufhält.

In der Kategorie „Newcomer International“ konnte die holländische Ban Common Linnets den Preis mit nach Hause nehmen. Damit schafften sie es, sich gegen die ebenfalls Nominierten Sam Smith und Lorde durchzusetzen.

Kollegah bekam gleich zwei Echos

Der Rapper Kollegah erhielt gleich zwei Echos: in der Kategorie „Hip-Hop/Urban“ und „Best Interactive Act national“. Diese Kategorie bewertet, wie präsent ein Künstler in den Social Media ist. Die Band Revolverheld bekam ebenfalls einen Echo in „Band Rock/Pop national“ und trat auch direkt in der Show auf mit ihrem Song „Ich lass für dich das Licht an“.

Der Echo zählt nach den Grammys und den Brit Awards zu den größten Musikpreisen weltweit und wurde dieses Jahr bereits zum 24. Mal vergeben. Nominiert werden die Bestplatzierten der offiziellen deutschen Top-100-Album-Charts. Pro Kategorie gibt es fünf Bestplatzierte, unter denen eine Jury den Gewinner auswählt.  

Gedenken an die Opfer des Germanwings-Absurzes

Zu Beginn der Verleihung leuchteten auf der Bühne 150 Kerzen - eine für jedes Opfer des tragischen Absturzes der Germanwings-Maschine am vergangenen Dienstag (24.03.2015). Lindsey Stirling betrat mit ihrer Geige die Bühne begleitete die  Gedenkminute.