Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neuer Look, neue LP

Nach Bleaching von Haut droppt Lil’ Kim ihr neues Album

Nachdem ihre LP “The Naked Truth” in 2005 weniger gut angekommen war, zog sich Lil’ Kim aus der Öffentlichkeit zurück und blieb über ein Jahrzehnt dem Musikbusiness fern. Mit dem Werk “9” möchte es die Rapperin nun noch einmal wissen.

Weltweit in den Charts

Kimberly Denise Jones, besser bekannt unter dem Alter Ego Lil’ Kim, ist eine in Brooklyn geborene Rapperin und Schauspielerin, welche schon vor der Jahrtausendwende große Wellen geschlagen hatte. Die 1,5 Meter kleine Künstlerin schaffte es mit ihrer Debütsingle “No Time” featuring Puff Daddy bereits in 1996 an die Spitze der US-Charts und releaste ihren bis dato erfolgreichsten Hit in Kooperation mit Christina Aguilera, P!nk und Mýa. “Lady Marmalade” wurde 2001 gedroppt, schaffte es auch in Deutschland auf Platz eins und wurde bei uns mit Platin ausgestattet. Einen Grammy gab es ebenfalls noch on top, ihr Leben war scheinbar perfekt …

Christina Aguilera, Lil' Kim, Mya, P!nk - Lady Marmalade
Christina Aguilera, Lil' Kim, Mya, P!nk - Lady Marmalade

Veränderung dank Meinung der Männer?

Während Lil’ Kim in musikalischer Hinsicht zufrieden war und als Solo-Act und mit anderen Künstlern und Künstlerinnen Erfolge verzeichnen konnte, wurde sie im Privaten heruntergemacht und fand einfach nicht den richtigen Partner. “Mein ganzes Leben lang erzählten mir Männer, dass ich nicht hübsch genug sei - selbst jene, mit denen ich zusammen war. […] Ich habe ein geringes Selbstwertgefühl und hatte es schon immer. Ich wurde immer mit Frauen betrogen, die europäisch aussahen. Und dann habe ich mich gefragt: ‘Wie kann ich da mithalten?’ Eine normale dunkelhäutige Frau zu sein reichte da einfach nicht aus”, erklärte die Rapperin laut “NickiSwift” und so nahm das Schicksal seinen Lauf …

Neue LP

Unzählige Schönheitsoperationen später möchte es Lil’ Kim nicht nur in Sachen Liebe noch einmal wagen, sondern auch in musikalischer Sicht Schlagzeilen schreiben. 14 Jahre nach dem Release ihres vierten Studioalbums passierte das Unfassbare: Mit den Singles “Go Awff” und “Found You” featuring City Girls and O.T. Genasis meldete sich die Rapperin in 2019 aus ihrer musikalischen Auszeit zurück und droppte ebenfalls das dazu passende Album “9”.

Wie der Titel schon sagt, hat jene Nummer eine besondere Bedeutung für die New Yorkerin: “Es war ein spirituelles Erwachen für mich. Meine Tochter wurde am 9. Juni geboren, [mein Ex-Verlobter] Biggie [The Notorious B.I.G.] starb am 9. März und es ist 2019. Es ist eine Zahl mit viel Macht. An einem Tag … weißt du, ich bin wirklich spirituell … sprach Gott zu mir und ich sagte ihm: ‘“Aber sieben ist meine Lieblingszahl.’ Da antwortete er: ‘Ja, Nummer neun ist jedoch deine ausgewählte Zahl’, ich habe mich bei Jesus bedankt und bin mit der neun gegangen.”

Die LP - wie sollte es auch anders sein - ist natürlich neun Tracks stark, beinhaltet weitere Features mit Rick Ross und Rich the Kid und kann hier gestreamt werden: