Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Release am 1. November 2019

TV-Moderator Ermias “Amiaz” Habtu wagt sein Deutschrap-Debüt

Der “Die Höhle des Löwen”-Moderator möchte sein Talent unter Beweis stellen und kündigte seine Debüt-EP “Von A bis Z” an.

Wer ist Amiaz?!

Den 01. November 2019 sollten sich die meisten Rap-Fans schon einmal im Kalender rot anstreichen, denn genau an jenem Tag möchte ein Newcomer im Game richtig große Wellen schlagen und sein Deutschrap-Debüt veröffentlichen. Doch um wen geht es explizit?

Ermias “Amiaz” Habtu ist ein deutschsprachiger Moderator, welcher wöchentlich unzählige Zuschauer durch die VOX-Sendungen “Wer weiß es, wer weiß es nicht?", “Prominent!"und "Die Höhle der Löwen" leitet. Doch der am 13. August 1977 in Asmara, Eritrea geborene möchte mehr erreichen als 'nur' für den Grimme-Preis nominiert zu werden und versuchte sich schon vor der Jahrtausendwende als Rapper einen Namen zu machen. Den Alter Ego Amiaz legte sich Habtu in 1998 zu und droppte das Stück “Appreciation”. Vier weitere Singles wurden seither releast, doch feierten nur mäßige Erfolge …

Appreciation (Radio Mix) (feat. Amiaz, Tina Welzel)
Appreciation (Radio Mix) (feat. Amiaz, Tina Welzel)

Neuanfang mit 42 Jahren

Im Juni 2019 änderte Amiaz schließlich seine Vorangehensweise und droppte den Track “HipHop”, bevor er zwei Monate später mit dem Werk “A.M.I.A.Z” nachlegte und erste Streams Spotify generieren konnte. Beide Stücken sollen nur ein Vorgeschmack auf all das sein, was der Moderator noch auf Lager hat. Vor allem aber kündigte er soeben seine Debüt-EP an, welche nach einem Gespräch mit Rap-Urgestein Kool Savas erst richtig ins Rollen kam. Der “KKS”-Interpret soll ihm den Denkanstoß gegeben haben, seine alten englischsprachigen Songs zu vernachlässigen und von nun an nur noch auf Deutsch Texte zu schreiben. Und siehe da? Amiaz hat auf die Worte des 44-Jährigen gehört und möchte ganz Österreich, Deutschland und die Schweiz um den Verstand bringen. Seinen eigenen Stil könnte man mittlerweile als Mix aus Megaloh und Max Herre werten, beschrieben und sich auf den Drop seiner Debüt-EP “Von A bis Z” vorbereiten, welche am 1. November 2019 folgen soll.

Via Spotify kannst Du Dir schon heute selbstständig ein Urteil bilden: