Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bewegendes Geständnis

“Berlin Tag und Nacht”-Darsteller und DJ Jan Leyk leidet unter Depressionen

Nachdem er sich eine Auszeit von allen sozialen Medien genommen hatte, meldete sich der 34-Jährige zurück und gestand in einem Video, dass er unter Depressionen und Burnout leiden würde.

Auszeit und Einweisung ins Krankenhaus

Joanes Leyk Martinez, besser bekannt unter seinem Alter Ego Jan Leyk, ist ein 34 Jahre alter deutscher Schauspieler, Designer und DJ, welcher sich vor allem dank der TV-Serie “Berlin -Tag und Nacht” in den vergangenen Jahren einen Namen machen konnte. Als Carlos Hansen war er zwischen 2011 und 2012 in dem RTL II-Format zu sehen und konnte im Nachhinein ebenfalls im Musikbusiness für einige Hits sorgen. Sein Debütalbum wurde unter anderem unter dem Titel "On the Move” veröffentlicht, während es seine Singles “Showdown”, “Gladiators” feat. Madizin und “Ne Sekunde Sommer” allesamt in die Top 100 der deutschen Charts geschafft hatten.

Doch Jan wurde am Ende alles zu viel, sodass er sich bei all seinen Followern im Netz zu Wort meldete und folgende Nachricht veröffentlichte: “Egaol ob dick, erfolgreich oder fertig und pleite … [mein Hund ist] immer an meiner Seite.”

Im Anschluss an den Schnappschuss herrschte erst einmal Funkstille beim aus Minden stammenden Allroundtalent, bis er drei Wochen später ein in Schwarz und Weiß gehaltenes Video präsentierte und seine Depressionen bestätigte. “Schwere Beine, taube Arme, ein trockener Mund, Kurzatmigkeit, heiß, kalt, Schweiß auf der Stirn, Herzrasen, Übelkeit und Schwindel. War's das jetzt? Es muss doch jeden Moment etwas passieren, wenn es mir so geht. Tut es aber nicht”, sagte der 34-Jährige und fügte hinzu, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. “Ärzte sprechen von Hypersensibilität, Depression, Burnout, Angststörungen und Panikattacken. […] Ich habe vergessen, zwischendurch auf die Bremse zu treten”, fügte Jan hinzu und hofft, dass sich seine Fans ebenfalls Hilfe holen, sollte es ihnen nicht sonderlich gut gehen.

“Wir leben in einer Welt die uns von freien, glücklichen Kindern zu funktionierenden Marionetten des Systems machen soll. […] Falsche Menschen und schlechte Berater haben mich zu oft davon abgelenkt, worum es wirklich geht. […] Es ist wundervoll. Du bist wundervoll. Ich bin wundervoll. […] Mein Name ist Jan Leyk, ich bin 34 Jahre alt und ich habe Angst.”

Passend dazu schrieb der DJ und Produzent im Unterfeld: “Hör auf zu schweigen, wenn du eigentlich um Hilfe bitten solltest.”

Seit seinem Geständnis veröffentlichte Jan ebenfalls einen weiteren Beitrag und gestand im Unterfeld: "Nach Regen kommt Sonne! Vielleicht nur eine Floskel...aber für mich gerade eine Art Fallschirm, an dem ich mich festhalten kann. Ich kämpfe jeden Tag. Mal gelingt es mir ganz gut, mal so überhaupt nicht. Ich versuche beide Seiten zu akzeptieren und trotzdem nach vorne zu schauen."

Vor allem aber baut er auf die positiven Kommentare, welche ihm seine Fans im Untertitel hinterlassen.