Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Reunion der “Ich find dich scheiße”-Sängerinnen?

Tic Tac Toe planen Comeback für 2020

Nachdem es 1997 zur spektakulären Trennung von Jazzy, Ricky und Lee vor laufenden Kameras kam, wollen es die Mädels der erfolgreichen deutschen Popband scheinbar noch einmal probieren.

Highlights und Trennung

“Das Trio wurde nicht bei einem Hip-Hop-Wettbewerb entdeckt, sondern jede Sängerin wurde einzeln für das Projekt ausgewählt. Drei Tage Brainstorming am Strand von Portugal, Probeaufnahmen, Plattenvertrag”, erklärte Journalist Lucas Koch, als er zur Popband Tic Tac Toe befragt worden war. Marlene “Jazzy” Victoria Tackenberg, Ricarda “Ricky” Nonyem Priscilla Wältken und Liane “Lee” Claudia Wiegelmann hatten sich zuvor im Jahr 1995 zusammengeschlossen und jene Formation gebildet, welche zwölf Monate später ihr selbsternanntes Debütalbum auf den Markt gebracht hatte und über 1,15 Millionen Exemplare verkaufte. Mit ihrem Follow-up “Klappe die 2te" schaffte es das Trio erstmals an die Spitze der Charts in Deutschland und der Schweiz und verkaufte über 1,2 Kopien. Im Anschluss daran wurden sie beim Comet zu den “Newcomern National” und “Act National” ernannt, beim ECHO gewannen sie in der Kategorie “Gruppe (Pop) National”.

Tic Tac Toe - Ich Find Dich Scheisse
Tic Tac Toe - Ich Find Dich Scheisse

Passend dazu koppelte Tic Tac Toe natürlich auch einige Singles aus und machte sich mit Liedern wie “Ich find’ dich scheiße”, “Verpiss’ dich” und “Warum?” einen Namen, bevor es zum ganz großen Knall kam: Während ihr Label allen drei Girls nicht nur ein falsches Alter unterjubelte, wurde ebenfalls bekannt, dass Lee kurzzeitig als Prostituierte gearbeitet hatte, um ihre Drogensucht finanzieren zu können. Und als sei dies alles noch nicht genug gewesen, beging ihr damaliger Ehemann nach Beziehungsproblemen Suizid. Am 21. November 1997 hielten Jazzy, Ricky und Lee eine Pressekonferenz in München ab, in welcher sie eigentlich über alle Schlagzeilen sprechen wollten, doch dazu kam es nie. Stattdessen brach ein Streit aus und sie trennten sich vor laufenden Kameras.

Tic Tac Toe Pressekonferenz
Tic Tac Toe Pressekonferenz

Reunion in 2020?

Die eigentliche Formation von Tic Tac Toe versuchte im Dezember 2005 noch einmal an alten Erfolgen anzuknüpfen und scheiterte. Anschließend machte Lee eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft und arbeitete im Kölner Zoo, Jazz war im Musical “Starcut” im Delphi Showpalast Hamburg zu sehen und nahm bei der sechsten Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" teil und Ricky brach ihr Grundschullehramtsstudium mit den Fächern Mathematik und evangelische Theologie ab.

Glaubt man den aktuellen Angaben vom Tourveranstalter MPM, so wird es die Formation im Jahr 2020 ein weiteres Mal versuchen wollen und soll ein Comeback planen. Mit welcher Besetzung wir rechnen können und ob die eigentlichen drei Mitglieder wieder am Start sein werden, ist unterdes noch nicht näher beleuchtet worden. Sicher ist jedenfalls, dass es neue Musik und eine weitere Tournee geben wird. Einzelne Termine für die anstehende Konzertreise gibt es noch nicht, stattdessen heißt es, dass die “erfolgreichste deutsche Band der 90’s Ever” zurückkommen und Hits wie “Warum?”, “Ich find' dich scheiße” und “Verpiss' dich” performen wird.

Tic Tac Toe - Verpiss dich
Tic Tac Toe - Verpiss dich