Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neue Dokumentation

25 Jahre “Ready to Die”: The Notorious B.I.G. mit Dokumentation & Ausstellung geehrt

Am 13. September 1994 veröffentlichte US-Rapper The Notorious B.I.G. sein legendäres Debütalbum “Ready to Die”. Seine Fans feierten mittlerweile das 25. Jubiläum der Nummer-eins-LP.

Leben und Tod von Biggie

Christopher George Latore Wallace ist einer der Musiker, welcher auch Jahrzehnte nach seinem Tod noch positive Schlagzeilen schreibt. Der US-Rapper, welcher unter dem Künstlernamen The Notorious B.I.G. bekannt geworden war, hörte ebenfalls auf die Alter Egos Biggie, Biggie Smalls, Big Poppa, B.I.G. und Frank White und war einer der bedeutendsten Sprechgesangskünstler der 1990er-Jahre.

Sein Debütalbum “Ready to Die” zum Beispiel wurde am 13. September 1994 veröffentlicht, allein in Nordamerika über sechs Millionen Mal verkauft und sicherte dem dunkelhäutigen Act somit eine sechsfache Platin-Schallplatte. Niemand geringeres als Sean Combs arbeitete als Executive Producer für seinen Kollegen und nahm ihn selbst bei seiner eigenen Plattenfirma “Bad Boy Entertainment” unter Vertrag, bevor Biggie seine zweite LP unter dem Namen “Life After Death” releaste und kurze Zeit später ermordet worden war. Am 9. März 1997 und somit nur sechs Monate nach dem Tod von Tupac Shakur wurde Wallace nach dem Besuch der Soul Train Music Awards in Los Angeles Opfer eines Drive-by-Shootings. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind die genauen Umstände beider Auftragsmorde und die Identitäten der Täter nicht bestätigt worden.

25. Jubiläum einer Kult-CD

Biggie, wie er von seinen Fans häufiger genannt worden war, war gerade einmal 25 Jahre alt, als er in Los Angeles den letzten Atemzug nahm und ein großes Vermächtnis hinterlassen hatte. Zwei weitere Alben wurde nach seinem Tod veröffentlicht und auch heute werden jene Lieder noch millionenfach im Monat gestreamt.

Zum 25. Jubiläum seiner Debüt-LP “Ready to Die” wurden sogar zwei Kunstgalerien im New Yorker Stadtteil Williamsburg eröffnet, welche folgendes Porträt des Musikers beinhalten:

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Und für all die, die keinen Trip in seine Heimatstadt machen können, wurde ebenfalls eine Dokumentation veröffentlicht, welche die Arbeiten des verstorbenen Rappers ehren sollen und seinen Weg genauer beleuchtet. “Als mich Puff gehört hat, hat er mich in sein Büro zitiert”, erklärte Biggie in einer Zeit, in welcher er noch mit Drogen gedealt hatte und gerade seine ersten Schritte im Business machte. “Er sagte mir: ‘Yo Money, das hier ist ein wirklich ernstes Ding. Du musst hier herkommen. Ich bin bereit, dich endlich fürs ganz große Geld unter Vertrag zu nehmen.’ Also ging ich zu ihm, habe seinen [Deal] unterschrieben und bin an die Arbeit gegangen. Ich habe das Album für [meine Heimatstadt] New York geschrieben, jedoch will ich, dass es die ganze Welt hört … Ich möchte dieser eine N*gga sein, der kommt, sein Zeug präsentiert und sich verbeugt während er sagt: ‘Ich danke euch allen.’ Versteht ihr, was ich meine?”

Die komplette Dokumentation kannst Du Dir unter folgender Einbettung einmal genauer anschauen:

The Notorious B.I.G. x Apple Music - 'Ready To Die' 25th Anniversary
The Notorious B.I.G. x Apple Music - 'Ready To Die' 25th Anniversary