Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Release am Freitag

Deutschrap rasiert: Trettmann über neue LP, Tour und seine Liebe

Bevor Trettmann in wenigen Tagen seine vierte LP an den Mann bringen möchte, plauderte er mit bigFM-Moderator Reece über den Entstehungsprozess und sein Privatleben.

Bald ist es so weit

Der Countdown wurde schon vor einigen Tagen gestartet und Deutsch-Rapper Trettmann ist bereit für den Drop seiner selbsternannten vierten LP. Das Werk wird am Freitag, den 13. September 2019 auf den Markt kommen und konnte in der Vergangenheit bereits als Deluxe-Box vorbestellt werden. Via Instagram nahm Stefan Richter, so sein bürgerlicher Name, alle Follower mit auf eine Spritztour in die Lagerhallen, in welchen jene Kartons manuell bestückt werden und half selbst mit beim Packen:

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

So macht ihm die Arbeit Spaß

Doch bevor die LP “Trettmann” tatsächlich an alle Fans ausgeliefert wird, nahm sich der Musiker einen Abend lang Zeit und plauderte mit bigFM-Moderator Reece über sein neues Baby, seine dazu passende bald stattfindende Tournee und das Thema Liebe. Doch wie lange hat die Erstellung der vierten CD gedauert und was hat Tretti seit dem Drop von “#DIY” gemacht? Genau diese Frage beantwortete er Reece im exklusiven Interview und gestand: “Letztes Jahr habe ich drei Tourneen gespielt und mich zwischendrin immer mal erholt. Aber ich muss auch sagen, ich bin trotzdem immer am Schreiben, wenn mir irgendeine Line einfällt, spreche ich sie ein oder schreib’ sie auf. Das ist so ein stetiges Ding. Und halt auch die Arbeit am [neuen] Album. Dann gibt es da irgendwie so Phasen wie Writing-Sessions, wo wir uns hier in Berlin einschließen. Ansonsten ist viel zu tun und kaum Zeit um irgendwie zu chillen. […] Über die Jahre hinweg habe ich da irgendwie meinen Rhythmus gefunden und muss auch sagen: Wenn ich dann quasi so eine halbjährliche Pause habe und nicht auftrete beispielsweise ist es auch wieder schwer und man braucht auch länger, bis man dann wieder tight ist auf der Bühne. Daher gefällt es mir, das immer mal wieder zu mischen. Dann macht die Arbeit auch Spaß, insofern mache ich es wirklich gern.”

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Natürlich hat Reece das Gespräch ebenfalls aufs kommende Album “Trettmann” lenken können, sprach über den roten Faden und das Thema Liebe, welches immer mal wieder aufkommt.

“Ja erst einmal so: Ich habe eine Vorliebe für Balladen und R’n’B. Ich mag das. Also es liegt eigentlich eher daran, das die Musik quasi das so ein bisschen impliziert. Es sind halt down-tempo-R’n’B-Beats sage ich mal und darauf lässt sich halt irgendwie über Liebe singen. Ist jetzt nicht so, als dass bei mir gerade irgendwie so … Ich bin happy in love - so ist das jetzt nicht. Aber die Musik gibt das ein bisschen mit vor. […] Ich finde das Thema Liebe, es ist eines der Themen. Ich könnte ein ganzes Album machen nur mit Lovesongs. Wie das meine Fans finden weiß ich nicht. Mir bekommt es gut so. Ich mag diese Thematik und komme damit gut klar. Du hast trotz allem auch noch die Party-Songs und politische Lieder mit am Start.”

Direkt nach dem Drop von “#DIY” hatte Trettmann im Übrigen schon “die ersten Demos und Ideen” am Start, hat immer mal wieder innerhalb der letzten zwei Jahren an neuen Liedern getüftelt und sich am Ende für die besten elf Stücke entschieden, welche allesamt am kommenden Freitag releast werden. Passend dazu möchte der deutschsprachige Act auch noch in diesem Jahr auf Tour gehen. Wann die Konzertreise losgehen wird und was sich Tretti selbst darunter vorstellt, kannst Du Dir in seiner eigenen “Deutschrap rasiert”-Folge mit Reece anhören.