Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ihr Zitat steht gegen Apartheid Woche

Lady Gaga inspiriert Studenten bei Protest

Studenten der NYU verwenden ein Zitat von Lady Gaga, um ihrer politischen Meinung Ausdruck zu verleihen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

„I fucking love you, Israel!“

Studenten der New York Universität stellen sich der aktuellsten Attacke gegen Israel entgegen und führen noch bis heute die Israel Pride Week durch. Einer der Studenten, Mendy Boteach, sagte dazu: „Es ist eine große Präsentation von jüdischem Stolz und ich denke das wichtigste ist, dass sich Juden stolz auf dem Campus fühlen. Wir wollen sicher gehen, dass sie sich repräsentiert fühlen, dass sie keine Angst haben müssen.“

Hier kommt Lady Gaga ins Spiel. Die Studenten haben ein riesiges Schild mit einem ihrer Zitate von ihrer Tour durch Israel 2014 aufgestellt: „Ihr seid stark, ihr seid mutig, ihr seid selbstbewusst. I fucking love you, Israel!“ Gefolgt von dem hashtag #Israelprideweek.

Lady Gaga selbst hatte ebenfalls an der New York University Musik studiert. Was sie dazu sagt, dass ihr Zitat für einen politischen Zweck verwendet wird, ist nicht bekannt.

Israeli Apartheid Week

Die weltweit stattfindende Israeli Apartheid Week findet jedes Jahr im Februar/März statt. Hier soll in Form von Kundgebungen und Universitätsveranstaltungen die internationale Öffentlichkeit gegen das Apartheidsregime Israels mobilisiert werden. Es wird unter anderem die Gleichberechtigung der israelischen Araber gefordert oder die Rückkehr der palästinensischen Flüchtlinge.