Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Jede Hilfe kam zu spät

RIP: Star-DJ Arafat stirbt nach Motorradunfall

Mit nur 33 Jahren musste der aus der Elfenbeinküste stammende Star-DJ das Leben lassen und verstarb nach einer Kollision mit seinem Motorrad. Seine Fans gedenken dem Pionier des Coupé Décalé.

RIP DJ Arafat

Ange Didier Houon hat am 26. Januar 1986 in Cocody, Elfenbeinküste als Sohn der Sängerin Tina Glamour und des Musikers Houon Pierre das Licht der Welt erblickt und das Talent mit in die Wiege gelegt bekommen. Als 14 Jahre junger Mann droppte der Afrikaner seine erste von insgesamt elf LPs und schaffte es damit nicht nur in seinem Heimatstaat, sondern auch in Frankreich in die Charts. Mit den Hits wurde er als Art Pionier des Coupé-Decalé-Genres, ein Musik- und Tanzstil mit Wurzeln im Hip-Hop, bekannt, ging in die Geschichte ein und lebte ein Leben eines wahren Superstars. Auch mit Preisen, wie unter anderem dem Award für den “Künstler des Jahres” der Elfenbeinküste, wurde Ange Didier Houon, der sich seit seiner Jugend nur noch DJ Arafat nannte, ausgestattet, heiratete die Liebe seines Lebens Carmen und zeugte mit ihr vier Kinder. Doch genau diese müssen nun ganz stark sein:

Wie der Staatssender “RTI” berichtete, war der bekannte Musiker am Sonntag, den 11. August 2019 in seiner Heimatstadt Abidjan mit seinem Motorrad unterwegs und in einen schweren Unfall verwickelt. Beim Zusammenprall mit einem Auto brach sich der 33-Jährige den Schädel, wurde im Krankenwagen notversorgt, ins nahegelegene Krankenhaus gebracht und verstarb 24 Stunden später an seinen Verletzungen.

Nachdem die schreckliche Meldung die Runde gemacht hatte, versammelten sich unzählige Fans vor dem Krankenhaus, in welchem ihr Idol seinen letzten Atemzug machte und gedachten DJ Arafat. Auch der 77 Jahre alte ivorische Präsident Alassane Ouattara meldete sich via Facebook zu Wort, würdigte ihn und nannte den Künstler ein “Symbol der Jugend und Botschafter der ivorischen Musik und Kultur”.

“Mit großer Trauer habe ich vom Tod von DJ Arafat erfahren. Ich möchte seiner Mutter, seinen Kindern, seinen biologischen und künstlerischen Familien sowie all seinen Fans mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Meine Gebete begleiten sie während dieser schmerzhaften Tortur”, fügte Ouattara hinzu und teilte ein Bild des Künstlers: