Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Musiker schlägt zurück

Pietro Lombardi: Schlechte Laune, schlechte Vorbereitung und keine Musik

Statt sich auf seine Performance beim “Annentag Brakel” perfekt vorzubereiten, soll Pietro nicht nur zu spät gekommen sein, sondern soll auch seinen USB-Stick samt eigenen Playbacks daheim vergessen haben ...

Unprofessioneller geht’s nicht

Wenn man als Veranstalter einen Künstler bucht und ein Event auf die Beine stellen möchte, hat man alle Hände voll zu tun und arbeitet fast schon neun Monate auf das Highlight hin. Mit einem Tour-Rider wird sich auseinandergesetzt und Sonderwünsche werden einem jeden Act erfüllt, welche am Ende des Tages alle Besucher vom Hocker hauen und für eine gute Stimmung sorgen sollen. Doch was passiert, wenn der engagierte Musiker alles andere als professionell ist, zu spät kommt oder einfach eine schlechte Laune hat? Richtig, das Event und die Fans leiden darunter und der Veranstalter kann man Beschwerden rechnen.

Damit Festzeltbetreiber Elmar Meilenbrock genau so etwas erspart bleibt, hatte er ein komplettes Team beschäftigt, welches beim Annentag, einer Kirmes in Brakel, mithelfen und sich auf alle Vorkommnisse einstellen sollten. Auf Ärger mussten sie sich dennoch gefasst machen und am eigenen Leib herausfinden, dass DSDS-Juror und Musiker Pietro Lombardi alle zur Weißglut bringen kann … Wie Meilenbrock gegenüber der “Neue Westfälische” berichtete, hatte man den “Bella Donna”-Interpreten als Hauptact gebucht und wird sich in Zukunft nicht mehr mit dem 27-Jährigen befassen wollen und das hat auch mehrere Gründe: Pietro soll viel zu spät aus Köln losgefahren sein und kam demnach nicht nur zu spät, sondern hatte auch seinen USB-Stick vergessen und somit keine musikalische Begleitung für sein Set. “So etwas habe ich noch nicht erlebt. […] Meine Techniker haben alles aus dem Internet rausziehen müssen, um den Auftritt zu ermöglichen”, erklärte der Steinheimer Festwirt und fügte hinzu, dass Lombardi ebenfalls unfreundlich gegenüber allen Helfern und Bühnenassistenten gewesen war.

Reporter Burkhard Battran berichtete abschließend: “Die Sound-Qualität des Playbacks war deutlich schlechter als die der anderen Musiker an diesem Nachmittag.”

Musiker schießt zurück

Während sich Pietro unterdes noch nicht selbst zum schlechten Auftritt zu Wort gemeldet hatte, richtete sich sein Management an das Team der “Neue Westfälische” und wollte allen Vorwürfen den Garaus machen. Im selben Atemzug wurde sich über die Technik im Annenzelt, in welchem der 27-Jährige performt hatte, beschwert und man erklärte Meilenbrock, dass der DSDS-Gewinner und -Juror perfekt vorbereitet war und sein Playback selbst mit am Start hatte. “Wir haben dem Veranstalter bereits am Mittag die Titel zum Download zur Verfügung gestellt, das ist auch die übliche Verfahrensweise”, wurde ein Pressesprecher zitiert, welcher ebenfalls an den Technikern etwas auszusetzen hatte. “Die haben Pietros Songs mittendrin gestartet. Es kann doch nicht so schwer sein, die von Anfang an abzuspielen. […] Der ist ein Profi und macht so etwas ja nicht zum ersten Mal.”

Die schlechte Stimmung bei den Veranstaltern und hinter der Bühne soll den Fans dennoch nicht aufgefallen sein, welche Lombardi anhimmelten und viel Spaß beim Annentag gehabt haben.