Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Stranger Things”-Star kann mehr als nur schauspielern

“Stranger Things”-Star Gaten Matarazzo releast “Dream Eater” und “Waste My Time”

Der 16 Jahre alte Schauspieler releaste zwei neue Singles mit seinem Kollektiv “Work in Progress” und möchte alle von seinem musikalischen Talent überzeugen.

Mehr als nur ein Schauspieler

Gaten John Matarazzo III ist 16 Jahre jung und ein US-amerikanischer Schauspieler, welcher schon als Kleinkind auf der Bühne stand, im Musical "Priscilla, Queen of the Desert" in den Charakter Benjamin schlüpfte und am Broadway mit seiner Leistung überzeugen konnte. Drei Jahre später sicherte er sich einen Part in “Les Misérables", bevor er die Direktoren und Regisseure der Netflix-Science-Fiction-Mysteryserie “Stranger Things” dank seines Könnens umhauen konnte und seit 2016 als Dustin Henderson eine der Hauptrollen verkörpert.

Matarazzo selbst hat jedoch mehr vor und möchte nicht nur vor der Kamera stehen und erfolgreich sein. Stattdessen nahm er bereits für die US-Band Paramore einige Zeilen auf, war als Gast-Sänger bei einer Performance von “Misery Business” mit am Start und ist Teil des Kollektivs “Work in Progress”. Gemeinsam mit seinem Bruder Carmen, seiner Schwester Sabrina und weiteren Freunde aus New Jersey erarbeitete der 16-Jährige eigene Tracks und lieferte die Vocals. Im Interview mit Billboard sprach der “Stranger Things”-Schauspieler über die Zusammenarbeit und erklärte, die “Work in Progress” zustande gekommen war. “Es war fast wie ein Unfall. Mein Bruder saß schon eine Weile hinterm Schlagzeug und wollte mit jemandem musizieren, also hat er seinen Freund Matt gefragt, ob er nicht Lust dazu hätte. Dann wollten sie ein paar Gigs spielen und haben herausgefunden, dass ihr Kumpel Chad denselben Weg einschlagen wollte. Und im Anschluss brauchten sie jemanden der die Lyrics zum Song, welche sie selbst nicht wussten, singen konnte. Also war ich bei den Proben mit am Start. Dann haben wir darüber nachgedacht eine höhere Stimme ebenfalls zu casten und so haben wir meine Schwester Sabrina überreden können”, sagte Gaten und fügte hinzu, dass am Ende doch AJ am Keyboard aufgenommen worden war und ihr Kollektiv seither komplett sei. Am Song “Dream Eater” hätte die Gruppe schließlich “über ein Jahr” gearbeitet und sei glücklich, dass sie das Stück endlich release konnten:

Und während der oben eingebettete Song gut zwölf Monate brauchte, um “Work In Progress” aus der Seele zu sprechen, ging es beim zweiten gerade erst veröffentlichten Stück “Waste My Time” viel schneller. “Vor allem mit dem Text - Sabrina hat die Lyrics in ungefähr 30 Minuten geschrieben. Sie ist einfach ein Genie. Ich weiß nicht, wie sie das hinbekommt”, gestand der “Stranger Things”-Schauspieler und fügte abschließend hinzu, dass einige Bandmitglieder “einfach nur Spaß” am Musizieren haben und andere darauf hoffen würden, “auf längere Sicht” zusammenbleiben zu können. Wozu das Kollektiv am Ende wirklich fähig sein wird, weiß Gaten Matarazzo unterdes noch nicht und promotet lieber die beiden Lieder, welche sie in Zusammenarbeit erstellt haben.

Hier geht’s zu “Waste My Time”: