Sam Fender: Zweiwöchige Stille für Stimmbänder
Nachdem der “Play God”-Interpret seinen großen Durchbruch feiern konnte, hatte er seine Stimme zu arg belastet und musste schließlich für zwei ganze Wochen schweigen.
Nachdem der “Play God”-Interpret seinen großen Durchbruch feiern konnte, hatte er seine Stimme zu arg belastet und musste schließlich für zwei ganze Wochen schweigen.
Samuel Thomas Fender ist ein britischer Singer-Songwriter und startete in diesem Jahr erst so richtig durch. Nachdem er bereits in seiner Kindheit hinterm Schlagzeug und dem Klavier gesessen und beide Instrumente erlernt hatte, traf er auf in seiner Schule auf seinen aktuellen Gitarristen und Keyboarder Joe Atkinson und erstellte erste eigene Lieder. Für den “BBC Sound of 2018" wurde der Brite ebenfalls nominiert und musste sich dennoch geschlagen geben. Seine Fans, welche er dank kleinen Gigs in ganz Europa vereinigen konnte, stärkten dem 23-Jährigen den Rücken und verhalfen ihm schließlich zum großen Durchbruch: Bei den BRIT Awards konnte er sich in der Kategorie “Critics' Choice Award" gegen Lewis Capaldi und Mahalia durchsetzen und die Trophäe mit nach Hause nehmen. Wenig später ging Sam Fender erstmals auf Tour, spielte in unter anderem Köln, Hamburg und Berlin einige Shows und jettete um die Welt, um seine EP “Dead Boys” und Singles wie “That Sound” und “Hypersonic Missiles” zu promoten.
Obwohl Fender gerade an dem Punkt angelangt ist, von welchem er sein Leben lang geträumt hat, zogen schließlich dunkle Wolken auf, welche ihm zu schaffen machten: In den vergangenen Wochen und Monaten hatte er seine Stimme zu sehr belastet, sodass er mit Problemen klarkommen und einige Slots auf Festivals absagen musste. Via Twitter meldete er sich bei seinen Fans zu Wort und gestand, dass er beim legendären Glastonbury Festival nicht auf der “John Peel”-Stage am Start sein kann. “Ich bin absolut enttäuscht, euch mitteilen zu müssen, dass ich nicht in der Lage sein werde, am Wochenende auf dem Glastonbury Festival auftreten zu können. Es war immer mein Traum, dort aufzutreten und ich würde um nichts auf der Welt diese Chance einfach so ablehnen, aber die Ärzte rieten mir, mich länger von meiner Krankheit zu erholen. Hoffentlich bekomme ich die Chance, nächstes Jahr zurückzukommen.”
Statt demnach auf der Bühne zu stehen und einige seiner Lieder live zum Besten zu geben, musste Sam stillschweigend alle Performances am Fernsehen betrachten und ließ seine Genesung gegenüber Gorden Smart von “Radio X” wie folgt Revue passieren: “Bevor ich wieder anfangen konnte, zu singen, musste ich für zwei Wochen schweigen und konnte dann mit dem Kazoo meine Stimme wieder aufbauen. Ich musste mit einem Kazoo [ein einfaches flötenförmiges Rohrblasinstrument] anfangen, danach habe ich einen Strohhalm genommen - aber das Kazoo hatte ich immer und überall dabei. Es ist das nervigste Instrument - das und die Ukulele sind die nervigsten Instrumente!”
Seine Performances bei den Events Les Eurockeenes, Down The Rabbit Hole und Barn on the Farm musste der britische Musiker ebenfalls absagen und konnte seine Fans dennoch vertröstet: Statt seine Lieder live zu performen, hat er weitere Texte geschrieben und möchte - sollte seine Stimme bald wieder funktionsfähig sein - diese einsingen und neue Tracks erarbeiten. Jene sollen auf seinem Debütalbum, welches den Namen “Hypersonic Missiles” tragen und am 13. September 2019 veröffentlicht werden soll, präsentiert werden.