Statt sich von negativen Kommentaren herunterziehen zu lassen, hat Kanye West seine eigene Methode entwickelt und nutzt diese Vibes im positiven Sinne.

-Kanye-West-performs-during-2019-Coachella-Valley-Music-And-Arts-Festival-.jpg

Credit: Timothy Norris / GettyImages

Als Produzent verklagt
Seit dem vorzeitigen Abbruch seiner “Saint Pablo”-Tour im September 2016 konzentriert sich Kanye West eher auf seine Frau Kim und seine vier Kinder North, Saint, Chicago und Psalm. Auch arbeitete er hinter den Kulissen und produzierte fünf Alben innerhalb von fünf Wochen, droppte all die Werke mit und für unter anderem Kid Cudi, Nas und Pusha T und promotete seine Stücke im Netz. Doch gerade die LP von letzterem Rapper schreibt gut ein Jahr nach dem Drop erneute Schlagzeilen, der Beat und die Lyrics von einem “DAYTONA”-Track scheinen eiskalt geklaut worden zu sein.

Laut “FAME Enterprises Inc.” sollen “über 35 Prozent des Liedes ‘Come Back Baby’ nicht autorisiert und nicht lizenziert und von dem Song ‘I Can’t Do Without You’ von George Jackson” kopiert worden sein. Letzteres Stück wurde bereits im Jahr 1972 veröffentlicht und selbst auf Anfragen der Rapper, welche niemals stattgefunden hatte, hätten die Hinterbliebenen des verstorbenen Musikers die Beats und Lyrics niemals freigegeben.

“Eine Nachricht in die Welt hinauszuschreien, über Drogenkonsum und Geld, welches man vom Verkauf von Drogen eingenommen hat, ist gegen unseren Willen. Stattdessen [haben West und T] schon in der Vergangenheit Samples genommen, haben ein Muster und benutzen Tonaufnahmen ohne die Zustimmung oder Erlaubnis zu besitzen”, kann man in den gerichtlichen Unterlagen nachlesen.

Hook ab 0:55:

Hook ab 1:27:

Wandelt negative in positive Energie um
Ob sich Kanye auch dieses Mal herausreden kann? Er selbst lässt solch eine Art von negativer Energie im Übrigen nicht zu nah an sich heran. Stattdessen hat der vierfache Vater gelernt, wie er alle Hate-Kommentare in positive Vibes umwandeln kann und gestand im Interview mit David Letterman: “[Solche Meinungen] sind alternative Arten von Energie. Du kannst dich stärker fühlen, nachdem dir Leute sagen, dass du es nicht schaffen wirst. Selbst in Sachen Mode hat mir jeder gesagt: ‘Du wirst mit deinen Klamotten nicht erfolgreich.’ Und das hat mich noch mehr angespornt.”

Hier geht’s zum Netflix-Beitrag der “My Next Guest With Dave Letterman”-Show: