Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Live im Interview

Spread love: “Ein Zimmer”-Rapper BRKN über K.I.Z., eine neue LP & den heißesten Akzent

Bevor BRKN am Sonntag, den 9. Juni 2019 die “Beck’s Crater Stage” bei Rock am Ring bezwingen wird, stattete er bigFM-Savannah einen Besuch ab und plauderte über Zusammenarbeiten, eine neue CD und Live-Shows.

Wer ist BRKN?

Andaç Berkan Akbiyik ist 28 Jahre jung, wuchs in Berlin-Kreuzberg auf und hört auf den Künstlernamen BRKN. Als deutscher Rapper, Sänger und Musikproduzent mit türkischen, kurdischen und armenischen Wurzeln kann er selbst Klavier und Saxofon spielen und studierte Architektur. Nach seinem Bachelor-Abschluss produzierte er seine ersten Songs und schmiedete große Pläne. Mit seiner Debüt-EP “Yeah Bitch Yeah” konnte BRKN 2014 bereits erste Erfolge verzeichnen, begleitete Alligatoah auf Tour und droppte schließlich sein erstes Album “Kauft meine Liebe”, sowie das Follow-up “Einzimmervilla”. Die Singleauskopplung “Ein Zimmer” und das dazu passende Video gingen durch die Decke und sorgten dafür, dass BRKN aus dem Koffer, im Tourbus und auf der Bühne seine Tage und Nächte verbringen durfte und sich im Game einen Namen machte.

BRKN - Ein Zimmer (Official Video)
BRKN - Ein Zimmer (Official Video)

Über K.I.Z., Festivals & den heißesten Akzent

Auch bei Rock am Ring ist der Deutsch-Rapper in diesem Jahr mit am Start und wird seine Fans vor der “Beck’s Crater Stage” vom Hocker hauen können. Doch bevor er sich auf sein eigenes Set vorbereitet, stand BRKN in der bigFM-Interview Lounge einen Besuch ab und plauderte mit Savannah über seine letzten Monate. Auf die Frage, ob er schon bald eine dritte LP am Start haben würde, sagte der Berliner:

BRKN-über NEUES ALBUM.mp3

Über Zusammenarbeiten mit Herbert Grönemeyer für “Doppelherz / İki Gönlüm” und Produktionen für K.I.Z. plauderte der 28-Jährige ebenfalls und erklärte, dass die Kollabos “für sein ganzes Team super” waren. “Das Feature mit Herbert war natürlich schon ein großes Ding für uns alle - für das ganze Team, da sind wir auch noch immer mega stolz drauf. Es war eine riesige Ehe. Und auch die Jungs von K.I.Z., die waren für uns damals Jugend-Idole. Wir waren alle so 12-14 als die ganze Sache bei denen losging. Die kamen auch aus Berlin, aus Kreuzberg. Es war für uns einfach das Größte. Ich habe auch größten Respekt vor den Jungs, es sind einige meiner Lieblingsrapper und Maschinen.”

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Spread Love

Für ihn ist es im Übrigen auch “super wichtig”, dass er andere Künstler mit Respekt behandelt und ihnen sagt, wie gut er die Musik der jeweiligen Kollegen findet. “Ich finde es auch super wichtig, so Liebe zu zeigen und so. Viele sagen immer, man schleimt oder so. Es wird halt auch voll viel herumgehated, da finde ich es wichtig, wenn man ein bisschen Support und Liebe zeigen würde - ohne Hintergedanken.”

Auf welchen Akzent BRKN steht und wie Du ihn vom Hocker hauen kannst, kannst Du in folgendem Snippet selbst heraushören:

BRKN_bigFM_Uber_Akzente.mp3