Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Rapper stimmt sich auf die Festivalsaison ein

So bereitet sich Marteria auf Auftritte bei Festivals wie Rock am Ring vor

Im bigFM Interview hat Marteria über sein Lampenfieber vor jeder Show geredet. Wie er sich wohl bei seinen anstehenden Festivalauftritten diesen Sommer anstellen wird?

Die Aufregung steigt

Rock am Ring, seit 1985 eines der größten und beliebtesten Musikfestivals Deutschlands, startet diesen Freitag in eine neue Runde. Auch mit am Start ist Rapper Marteria, welcher gemeinsam mit Freund und Kollege Casper am Sonntagabend die Beck’s Crater Stage spielen wird. Obwohl der gebürtige Rostocker schon seit 21 Jahren im Geschäft ist und bereits unzählige Auftritte auf die Bühne gebracht hat, gehört ein gewisses Maß an Adrenalin für ihn einfach dazu. „Du musst irgendwie aufgeregt sein vor einer Show. Du musst einfach Bock haben. Es muss kribbeln und so. Wenn dieses Gefühl nicht da ist, dann ist es vorbei“, erzählte Marteria im Interview mit bigFM und fügte hinzu, dass ihm ohne ein bisschen Lampenfieber vor einem Konzert auch die Sinnhaftigkeit am Musik machen fehlen würde. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Immer auf Achse

Des Weiteren berichtete der 36-Jährige, wie für ihn ein typischer Abend vor einem Gig aussieht. Doch wer glaubt, dass ein Bierchen zischen und die Füße hochlegen dazugehören liegt weit daneben. Nein, Marteria ist immer hart bei der Arbeit und muss einem straffen Zeitplan folgen: „Wir machen unfassbar viel Promo und fahren rum. Ich bin gerade vier Stunden im Auto gewesen, da war noch Stau, dann quatschen wir hier im Interview - Es gibt kaum eine Sekunde, in der man mal durchatmen kann.“ Aber das alles nimmt Marteria gelassen und betont schlussendlich, dass er mega glücklich darüber ist, wenn über ihn und seine Konzerte berichtet wird. 

Welches Ziel Marteria mit seinen Auftritten verfolgt und welchen Künstler er sich in seiner Freizeit am liebsten anschaut, könnt Ihr euch im folgenden Interviewmitschnitt anhören.  

-IV_Marteria_Ziel_von_Konzerten.mp3

Künstler sind auch nur Menschen

Zum Ende des Interviews wird es dann noch mal ernst. Auf die Frage hin, ob sich in diesen politisch angespannten Zeiten die Erwartungshaltung der Fans an die Künstler geändert habe, sagte Martina folgendes: „Jeder Künstler denkt ja anders. Nur weil du etwas so siehst oder ich Dinge so sehe, kann ich das doch nicht von anderen verlangen. Ein Künstler muss sich nicht politisch engagieren oder irgendwelche krassen Sachen machen, wenn er das nicht fühlt. Oder wenn es nicht ein Teil von ihm ist die ganze Zeit die Schnauze aufzureißen, dann muss er das auch nicht machen. Das ist immer auch abhängig von der jeweiligen Person. Das sind alles Menschen.“

Für alle die Marteria dieses Wochenende leider nicht live bei Rock am Ring erleben dürfen, gibt es hier noch seinen Auftritt aus dem Jahr 2017. Gänsehaut (auch zu Hause im Wohnzimmer) ist hier definitiv garantiert! Außerdem kann live im Rock am Ring Webradio mitgehört werden. 
 

Materia - Rock am Ring 2017 - Full Concert [HD]
Materia - Rock am Ring 2017 - Full Concert [HD]