Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Feiern trotz Unglück?

ECHO Verleihung 2015

Wie gewöhnlich findet auch dieses Frühjahr die Echoverleihung statt, die dieses Mal aber vom Flugzeugabsturz der Germanwings-Maschine überschattet wird.

24. Verleihung des Echos

Am heutigen Donnerstag trifft sich die deutsche Musikindustrie wieder, um sich selbst zu feiern. Bei der 24. Verleihung des Echos in Berlin empfängt die Gastgeberin Barbara Schöneberger unter anderem Showbiz-Größen wie Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg und Deichkind.

Der begehrte Musikpreis wird in mehr als 30 Kategorien vergeben und Favoriten sind dieses Jahr Helene Fischer und Andreas Bourani, die beide jeweils viermal nominiert sind. Ihr musikalisches Können werden Gentleman,  Andreas Gabalier und die Eurovision-Song-Contest-Kandidatin Ann Sophie auf der Bühne beweisen.

Unsere Moderatorin Julia Porath wird heute Abend beim ECHO live mit am Start sein und uns morgen früh ab 06.20 Uhr in "Deutschlands biggster Morningshow" mit alle wichtigen Infos und Highlights versorgen! 

Absturz überschattet Verleihung

Doch diesmal ist etwas anders. Die Verleihung wird von der Flugzeugkatastrophe in den französischen Alpen überschattet. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, Florian Drücke, äußerte sich bei Twitter folgendermaßen über den Absturz der Germanwings-Maschine:

„In Gedanken sind wir bei den Angehörigen und Freunden der Opfer des verunglückten Fluges.“

Germanwings, die Sponsor des Musikpreises sind, haben ihre Teilnahme abgesagt. Auch alle Marketing-Aktionen wurden gestoppt. Inwieweit sich die Katastrophe auf den Ablauf des Events auswirken wird, ist noch unklar.