Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fühlte sich selbst ausgelaugt

Zendaya: “Das Musikbusiness saugt dich aus”

Obwohl sie schon vor neun Jahren ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben hat, gestand Zendaya, dass das Musikgeschäft hart ist und manche Künstler “aussaugen” würde.

Ein Leben im Rampenlicht

US-Schauspielerin und Musikerin Zendaya ist eine der gefragtesten 22-Jährigen der letzten Stunde. Dank ihrer eigenen 78 Episoden langen TV-Serie “Shake it Up”, welche zwischen 2010 und 2013 vom Disney Channel in Auftrag gegeben worden war, konnte sie Millionen von Menschen von ihrem Können überzeugen und eine Fanbase generieren, auf die sie sich blind verlassen kann. Weitere Rollen in Serien wie “A.N.T.: Achtung Natur-Talente", “Meine Schwester Charlie” und “K.C. Undercover" sowie Filmen wie “Spider-Man: Homecoming" und “Greatest Showman” folgten auf dem Fuß, während Zendaya ihre musikalische Karriere hinten anstellte. Nach dem Release ihrer selbsternannten Debüt-LP sowie Singles wie “Replay” und “Something New” featuring Chris Brown, promotete sie ihre Musik nicht länger und nahm lediglich Tracks für Filme auf, in welchen sie selbst zu sehen war.

“Ich denke, die [Musik]-Industrie entzieht dir deine Leidenschaft. Sie saugt dich ein wenig aus. Was ich glaubte zu wollen, ist nicht mehr das, was ich will, [besonders] wenn ich daran denke, was ich in der Musikindustrie alles durchmachen musste”, erklärte Zendaya gegenüber dem Team vom “Paper”-Magazin und fügte hinzu, dass sie mittlerweile keine Lust mehr hat, weitere Lieder aufzunehmen.

Zendaya - Something New (Official Lyric Video) ft. Chris Brown
Zendaya - Something New (Official Lyric Video) ft. Chris Brown

Gibt Fans einige Ratschläge

Die 22-Jährige selbst wird demnach erst einmal keine Zeit im Tonstudio verbringen und möchte ihren Fans lieber einige Tipps mit auf den Weg geben: “Wenn mich jemand nach meinem Ratschlag Nummer Eins für die Industrie generell, aber hauptsächlich für die Musikindustrie fragt, sage ich: Schau’ dir die Verträge genau an, jedes einzelne Wort und unterschreibe nichts, was für dich keinen Wert hat. Du selbst bist mehr wert als sie dir sagen werden.”

Doch nicht nur im “Paper”-Interview gab Zendaya solche Worte von sich. Auch zu Gast in der Vogue-Rubrik “73 Questions” gestand die musizierende Schauspielerin, dass sie “jeden Vertrag selbst durchlesen” würde, auch “wenn sie langweilig” sind und von nun an nur noch Deals eingehen würde, die ihr Spaß machen und sie im Leben weiterbringen werden.

73 Questions With Zendaya | Vogue
73 Questions With Zendaya | Vogue