Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
War zu lange auf Reisen

OneRepublics Ryan Tedder: “Meine Kinder haben mich nicht wiedererkannt”

Nachdem Ryan mit den Jungs von OneRepublic um die Welt jettete und schließlich wieder nach Hause gekommen war, hatten ihn seine beiden Kindern nicht mehr erkannt.

Tedder war Grund für Auszeit

Wir alle können uns wahrscheinlich nicht im geringsten vorstellen, wie so ein Leben eines Superstars wirklich ausschaut. Zwischen Interviews und Performances muss man für Monate am Stück aus dem Koffer leben, von einer City zur nächsten reisen und wacht an jedem Morgen in einer anderen Stadt auf. Im Anschluss daran geht der ganze Spaß wieder von vorne los, an freien Tagen geht’s ins Tonstudio und die eigene Familie und alle Freunde müssen manchmal Stunden oder sogar Tage auf ein Lebenszeichen warten. Dass das auf Dauer und vor allem wenn man eigentlich kleine Kinder daheim hat, nicht funktioniert, musste OneRepublic-Frontmann Ryan Tedder am eigenen Leib erfahren. Nachdem er mit seiner Band um den Globus gejettet war und seine Familie in Los Angeles vernachlässigt hatte, hatten ihn seine beiden Söhne Miles und Copeland selbst nicht mehr wiedererkannt. Der Sänger und Songwriter zog einen Schlussstrich.

“Wir haben die letzten zwei Jahren eine Auszeit genommen und das war größtenteils meinetwegen. Nachdem wir unser zehnjähriges [Jubiläum] erreichten und unser letztes Album [veröffentlicht hatten], war ich am Ende. Ich bin gegen eine Wand gerannt und die Jungs in der Band waren total cool und verständnisvoll, nachdem ich bei einem Album und einer Tour den Stecker gezogen habe. Meine Kinder haben mich zu diesem Punkt nicht mehr erkannt. In dieser zehn-Jahres-Periode waren wir physisch sieben Jahre unterwegs und wir waren auf Tour wie eine Gruppe Singles ohne Familien. Und doch waren wir alle verheiratet und hatten Kinder oder sie waren gerade auf dem Weg. Die meisten Bands würden sich an diesem Punkt trennen oder ihre [Mitglieder würden ihre] eigenen Wege gehen, aber wir wollten zusammenbleiben und jetzt wird es wieder Zeit, erneut in den Sattel zu steigen.”

Neue Single “Rescue Me”

Die eingelegte Pause nutzte Tedder im Übrigen, um Songs für andere Künstler zu schreiben und fügte im Interview mit dem “Wonderland”-Magazine hinzu, dass auch der neue Song von OneRepublic in Windeseile entstanden sei. “Es ist sehr aufregend. Wir haben schon seit einer Weile keinen neuen Track mehr gedroppt … Ich habe die Lyrics geschrieben und es hat nicht einmal fünf Minuten gedauert. Es sprudelte aus mir heraus und das ist das Zeichen des Universums, dass exakt dieser Song geschrieben werden musste.”

Hier geht’s zu “Rescue Me”:

OneRepublic - Rescue Me
OneRepublic - Rescue Me