In einem Video gaben Roman und Heiko Lochmann bekannt, dass sie nach acht gemeinsamen Jahren ihren Job als YouTube-Stars an den Nagel hängen werden und sich auf andere Dinge im Leben konzentrieren möchten.

die-lochis-ende.jpg

Credit: Tristar Media / GettyImages

Ende der Lochis
Als die Zwillingsbrüder Heiko und Roman Lochmann am 24. August 2011 ihren gemeinsamen YouTube-Kanal “DieLochis” eröffneten, wollten sie wahrscheinlich nur ihrem Hobby nachgehen und hatten niemals daran gedacht, dass sie einmal Rekorde brechen und unglaublich erfolgreich sein werden. Mit 979.941.178 Aufrufen (Stand: 14. Mai 2019) und über 2,68 Millionen Abonnenten konnten sie sich im ganzen deutschsprachigen Raum einen Namen machen, sich im Business etablieren und selbst vier Alben auf den Markt bringen. Auch die dazu passenden Musikvideos wurden via YouTube präsentiert und waren ein voller Erfolg. Heiko und Roman hingegen haben mittlerweile einen Entschluss gefasst und in einem neuen Clip bekannt gegeben, dass sie ihren Account bald schließen und ihre Karriere auf der Videoplattform beenden werden.

“Okay, Freunde. Das hier ist unser letztes Video. Es kommt noch einmal ein letztes Album und wir sind auf großer ‘Abschluss’-Tour im September .. Aber, wenn das letzte Konzert gespielt ist, dann schließt sich das Kapitel. Das Kapitel: Die Lochis”, gestanden die mittlerweile 20 Jahre alten Zwillinge im Intro ihres neuesten Posts.

Wirklich traurig müssen ihre Fans dennoch nicht sein, wie sie hinzufügten: “Wir schließen das Kapitel ‘Die Lochis‘, aber nicht das ganze Buch. Wir sind ja trotzdem noch Roman und Heiko Lochmann und uns wird es weiterhin geben. […] YouTube war eine geile unvergessliche Zeit, unser Sprachrohr nach außen. Hier konnten wir uns ausprobieren, entertainen und unfassbar viel lernen. Jetzt wird es Zeit, sich zu lösen, um sich auf neue Projekte zu konzentrieren.”

Letzte Tournee
Bevor Die Lochis am Ende Lebewohl sagen, wollen sie am 13. September 2019 noch ein fünftes und letztes Album auf den Markt bringen, welches sich “Kapitel X” nennen wird. Die erste Single aus dem Werk haben sie ebenfalls schon releast und stellten “Blinder Passagier” vor. Jenen Song werden Roman und Heiko ebenfalls auf ihrer letzten Tournee zum Besten geben, alle bestätigten Konzertdaten kannst Du Dir hier noch einmal anschauen:

19.09.19 – Berlin, Huxleys Neue Welt
20.09.19 – Leipzig, Haus Auensee
21.09.19 – Wien, Gasometer
22.09.19 – München, Tonhalle
23.09.19 – Zürich, Volkshaus
27.09.19 – Hamburg, Sporthalle
28.09.19 – Dortmund, Westfalenhalle