Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Er will neue Talente fördern

Timbaland: "Ich wäre sicher ein super Mentor"

Er ist einer der erfolgreichsten Produzenten der Welt und hat schon mit fast jedem Superstar zusammengearbeitet. Jetzt will Timbaland seine Erfahrungen an junge, noch unbekannte Künstler weitergeben und ihnen helfen berühmt zu werden.

Er liebt die Arbeit mit jungen Künstlern

Der 43-Jährige arbeitet gerade mit einigen jungen Talenten an ihren ersten eigenen Songs und ist gleichzeitig schwer damit beschäftigt, sein neues Album „Opera Noir“ fertig zu stellen.

In einem Interview verriet er jetzt, wie viel ihm die Kollaboration mit seinen Schützlingen bedeutet.

„Ich versuche immer wieder neue junge Leute zu finden, die den selben Hunger, die selbe Leidenschaft zur Musik haben, wie ich sie damals hatte und noch immer habe. Ich bin der Meinung, dass ich ein ziemlich guter Mentor sein kann und dabei helfen kann, gute Sachen zu produzieren, die wie ein Meteor einschlagen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

„Kommt auf Timbalands Seite“

Ihm sei es zudem wichtig, einen guten Einfluss auf die noch unerfahrenen Künstler zu haben, ebenso wie auf ihren Musikstil.

„Wenn die Musik droht aus irgendeinem Grund vom Weg abzukommen, sei es wegen Oberflächlichkeit oder einfach nur Dummheit, dann ist es mein Job, sie wieder auf den richtigen Pfad zurück zu leiten. Wenn man hochwertige Songs hören will, muss man auf Timbalands Straßenseite kommen“, stellte der Produzent klar.

Tink und V. Bozeman sind seine neuen Favoriten

Eine seine neusten Entdeckungen ist die neunzehnjährige Sängerin „Tink“, die bei Plattenlabel „L.A. Reid“ unter Vertrag steht.

„Sie hat das Zeug dazu, die Dinge zu revolutionieren, so wie es einst Lauryn Hill und Missy Elliott geschafft haben“, schwärmte Timbaland. Auch die Sängerin V. Bozeman steht bei ihm hoch im Kurs. „Obwohl ich es nicht gerne mag Leute miteinander zu vergleichen, muss ich sagen, dass sie mir das Gefühl vermittelt, wie es vor ihr nur Whitney Houston geschafft hat.“

Bei solch einer prominenten Unterstützung und diesem überschwänglichen Lob haben V. Bozeman und Tink sicherlich gute Chancen auch bald an der Spitze der Musikcharts mitzumischen.