Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Musiker nimmt keine Anfragen an

Matty Healy von den The 1975 hält nichts von bezahlte Meet & Greets

Matty Healy von den The 1975 würde niemals ein Meet & Greet anbieten, bei welchem seine Fans unglaublich viel Geld auf den Tisch legen müssen, um mit ihm ein Bild schießen zu können.

Festival-Sommer 2019

Erst am vergangenen Wochenende standen die Jungs der britischen Pop-Rock-Band der The 1975 beim Coachella-Festival in Kalifornien auf der Bühne und konnten das ganze Publikum in ihren Bann ziehen. Doch für Matthew “Matty” Healy, Adam Hann, Ross MacDonald und George Daniel ist solch eine Performance nichts Neues mehr, sie touren seit einigen Jahren durch die Weltgeschichte und konnten mit ihren drei bereits gedroppten LPs jeweils die Spitze der Charts in Großbritannien erklimmen. Album Nummer vier - “Notes on a Conditional Form" - steht ebenfalls schon in der Pipeline und soll am 31. Mai 2019 veröffentlicht werden. Aus dem Werk ausgekoppelt haben die The 1975 zum redaktionellen Zeitpunkt noch keinen Track und bereiten sich stattdessen auf einen Festival-Sommer vor, der sich gewaschen hat. Beim Rock am Ring und Rock im Park wird das Quartett unter anderem performen, bevor sie in unseren Nachbarländern beim niederländischen Pinkpop Festival,  belgischen Rock Werchter, polnischen Open’er Festival und Schweizer Open Air ihre Show abliefern werden.

Frontmann erklärt fehlende Tour-Pakete

Bei all diesen Sets ist es dem Frontmann Matty im Übrigen wichtig, dass die Musik im Vordergrund steht. Und genau aus diesem Grund wird die Band auch in Zukunft keine Meet & Greets zum Verkauf anbieten und sich nicht zur Schau stellen lassen. “Was ist das? 300 bis tausend Mäuse. Es ist einfach nicht cool, weil man Musik exklusiv macht und das ist nicht das, worum es bei Musik geht. Du sagst zu den Leuten: ‘Diese Beziehung, die wir durch die Kunst haben, geht so weit, bis du es dir nicht mehr leisten kannst’”, erklärte Healy gegenüber “KROQ” beim Coachella-Festival.

Schon in der Vergangenheit ließ sich der “Chocolate”-Hitmaker über seine Kollegen aus und warf jenen vor, alle Fans auszunutzen. “Wer hat diese bezahlten Meet & Greets ins Leben gerufen? Haben die gedacht: ‘Es muss noch etwas anderes geben, womit wir Geld machen können … OH! Die menschlichen Beziehungen!! Die Leute werden es uns abkaufen!' TRIFF DEINE FANS ODER LASS ES BLEIBEN - UND NICHT NUR DANN, WENN DU DAFÜR BEZAHLT WIRST. MAL EHRLICH, WAS MACHST DU HIER EIGENTLICH?!”, soll der The 1975-Frontmann zuvor via “List” erklärt haben. Ganz Unrecht hat er nicht ... oder?

The 1975 - The Sound
The 1975 - The Sound