Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Dokumentation für die BBC

Little Mix’ Jesy Nelson macht sich für mentale Gesundheit stark

Statt weiterhin einfach nur ihr Image als Mitglied der erfolgreichen Girlgroup Little Mix aufrechtzuerhalten, möchte sich Jesy Nelson mit den Themen der mentalen Gesundheit und der Wahrnehmung des eigenen Körpers auseinandersetzen und ihren Fans Hoffnungen auf eine bessere Zukunft machen.

Statt weiterhin einfach nur ihr Image als Mitglied der erfolgreichen Girlgroup Little Mix aufrechtzuerhalten, möchte sich Jesy Nelson mit den Themen der mentalen Gesundheit und der Wahrnehmung des eigenen Körpers auseinandersetzen und ihren Fans Hoffnungen auf eine bessere Zukunft machen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Little Mix sind nicht perfekt

Schon in den vergangenen Jahren konnten die Mädels der britischen Gruppe Little Mix internationale Erfolge verzeichnen, einige Nummer-eins-Singles auf den Markt bringen und mit unter anderem Nicki Minaj (“Woman Like Me”) und Stormzy (“Power”) kooperieren. Ihre Fans stehen vor allen hinter den vier Girls, die als erste Band überhaupt die achte Staffel der britischen Castingshow “The X Factor” gewannen, weil sie sich als “nicht perfekt” ansehen und ebenfalls ihre Schwächen und Fehler eingestehen. “Als wir zusammenkamen, haben wir begriffen, dass es niemanden in dieser Kategorie gab, der Mädchen auf positive Weise präsentierte, ohne dabei übertrieben sexuell zu sein. Ich denke, diese Lücke füllen wir jetzt. Zuerst machten wir uns Sorgen, ob wir Mädchen auf unsere Seite bekommen würden, aber Gott sei Dank fluten sie nur so herein. Ich denke, junge Mädchen brauchten Verbündete in der Musik”, erklärte Jade Thirlwall gegenüber dem “Hunger Magazine”, während Kollegin Jesy Nelson hinzufügte: “Wir sind nicht da, um Perfektion zu verkörpern, weil keine von uns perfekt ist.”

Drei Jahre nach jedem Interview sehen sich die Girls noch immer nicht als unschlagbar an und gaben sogar zu, dass sie selbst unter psychischen Problemen leiden würden. Das zumindest gestand Nelson in einem neuen Interview der BBC und erklärte, dass sie mit der “British Broadcasting Corporation” zusammenarbeiten und eine Dokumentation zu den Themen “mentale Gesundheit und der Wahrnehmung des Körpers” auf den Markt bringen wird. “Dieses Projekt liegt mir wirklich sehr am Herzen und ich bin entzückt, dass dieses Werk nicht nur mich persönlich herausfordert, sondern auch ein riesiges Problem, welches unzählige junge Leute heutzutage plagt, ins rechte Licht rückt”, sagte die Musikerin im Intro aus.

Wann das Werk tatsächlich auf den Markt kommt, ist unterdes noch nicht bestätigt worden. Jesy selbst bereitet sich aktuell erst einmal auf die “LM5 The Tour” vor, welche sie im September 2019 für drei Shows nach Deutschland führen wird. Hier geht’s zu den bestätigten Terminen von Little Mix’ Shows:

21.09.2019, Stuttgart, Porsche-Arena
22.09.2019, Stuttgart, Porsche-Arena (Zusatzkonzert)
23.09.2019, Köln, Lanxess Arena