Im Mittelpunkt des Abends stand in diesem Jahr ebenfalls die Vergabe der eigentlichen goldenen Grammophone. So konnte sich Ariana Grande, die nach einem Streit mit den Veranstaltern den Grammys ferngeblieben war, über eine Auszeichnung in der Kategorie “Bestes Gesangsalbum – Pop” mit “Sweetener” freuen, Dua Lipa nahm als Newcomer einen Preis mit nach Hause und durfte sich mit Mark Ronson und Diplo über die “Beste Dance-Aufnahme" mit “Electricity” freuen.
Bradley Cooper und Lady Gaga durften die Auszeichnung für die “Beste Popdarbietung eines Duos / einer Gruppe" und den “Besten Song geschrieben für visuelle Medien” dank ihres Songs “Shallow” entgegennehmen, letzterer US-Superstar siegte ebenfalls in der Kategorie “Beste Pop-Solodarbietung" mit ihrer Single “Joanne (Where Do You Think You’re Goin’?)”.
Als Sieger des Abends ging im Übrigen Rapper und Schauspieler Childish Gambino hervor. Er konnte sich mit “This Is America” mehrfach durchsetzen und den Grammy für den “Song des Jahres”, die “Single des Jahres”, das “Beste Musikvideo” und die “Beste Darbietung – Rap/Gesang" einfahren.