Auf ihrer eigenen Homepage wird ein Countdown abgebildet, der das Ende der Ärzte bedeuten könnte.

Sänger Farin Urlaub (GER/Die Ärzte) während eines Konzertes in der Berliner Kindlbühne

Credit: ullstein bild / GettyImages

Fans sind am Raten
Was als eine Art Parodie einer Punkband begann, trug schnell Früchte: Farin Urlaub (bürgerlich Jan Vetter), Bela B (bürgerlich Dirk Felsenheimer) und Rodrigo González stehen nunmehr seit 26 Jahren gemeinsam auf der Bühne, haben unzählige Nummer-eins-LPs auf den Markt gebracht und sich unter ihrem Alter Ego Die Ärzte im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. Millionen von Fans pilgern zu ihren angekündigten Shows, ihre Konzertreisen sind binnen weniger Minuten restlos ausverkauft und jeder von uns ist schon mindestens einmal zu Liedern wie Schrei nach Liebe, Männer sind Schweine, Junge oder zeiDverschwÄndung abgegangen.

Abschied hat acht Buchstaben
Ihre neueste Aktion kommt
bei allen Supportern jedoch weniger gut an und könnte schon bald das Ende der Ärzte bedeuten: Am Donnerstag, den 07. Februar 2019 veränderte das Trio ihre Website und schaltete einen Countdown ein, der in der Nacht von Freitag auf Samstag auslaufen wird. Dazu präsentierten sie ein Puzzle und erklärten, dass das gesuchte Wort acht Buchstaben besitzen würde und mit dem Vokal A beginnt. Beim Raten fiel den Fans schließlich auf, dass Bela B, Farin Urlaub und Rodrigo weder Aktbilder veröffentlichen, einen Alarmruf tätigen noch zu Athleten mutieren werden, sondern ihren Abschied bekannt geben könnten.

Gibt man den Buchstaben A ein, wird man zu einem weiteren musikalischen Puzzleteil weitergeleitet und kann sich einen 50 Sekunden langen Song anhören, in welchem die Band von ihrem Ende singt: Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen, doch wenn der Tag gekommen ist, sagt niemand dir Bescheid. Ich weiß, es fällt dir schwer das einzusehn’ und traurig fragst du mich: ‘Ist es denn wirklich schon soweit?’ Ich sage dir, wir haben hell geleuchtet und vieles was wir taten hat Bestand. Man wird sich lange noch an uns erinnern. Du musst jetzt stark sein, hier nimm’ meine Hand.

Was die Jungs wirklich vorhaben, ist derweil noch nicht bekannt gegeben worden. Sicher ist jedoch, dass der Countdown mit dem Drop ihrer Compilation Theyve Give Me Schrott – die Outtakes enden wird. Sollten die Ärzte dennoch eine wohlverdiente Pause einlegen, haben wir noch ein Highlight für Dich am Start:

Beim Rock am Ring 2019 werden die Männer sind Schweine-Interpreten noch einmal als Headliner auf der Bühne stehen und ein einmaliges Set abliefern und wir sind natürlich mit am Start. bigFM wird in diesem Jahr RAR präsentieren, wir haben schon jetzt einmal alle wichtigen Informationen für Dich zusammengefasst: