Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wird er abgeschoben?

Jay-Z setzt sich für 21 Savage ein und schickt seinen Anwalt vor

Nachdem 21 Savage von der US-Einwanderungsbehörde ICE vor wenigen Tagen in Atlanta in Gewahrsam genommen worden war, möchte Jay-Z seinem Kollegen helfen und schaltete seinen Anwalt ein.

Was war passiert?

21 Savage veröffentlichte erst am 21. Dezember 2018 sein zweites Studioalbum “I Am > I Was” (ausgesprochen “Am Greater Than I Was”) und mit diesem 16 brandneue Songs, die unter anderem Lyrics von J. Cole, Childish Gambino, Schoolboy Q, Post Malone, Offset und Travis Scott featuren. Um das Werk richtig promoten zu können, stand er ebenfalls bei der “The Tonight Show” von Jimmy Fallon auf der Bühne und gab seine Single “A Lot” zum Besten. Doch statt den originalen Text zu performen, hatte sich der 26 Jahre alte Künstler etwas anderes überlegt und gab unter anderem folgende übersetzte Zeilen von sich: “Ich habe von ganz unten begonnen, also musste ich ein bisschen härter arbeiten / Es gab kein Licht, das Gas war leer und wir mussten Wasser kochen / [Ich habe] Dinge getan und kann mir nicht vorstellen, dass meine Kinder an den Grenzübergängen aufgehalten werden / Flint braucht noch Wasser / Die Leute waren unschuldig, Anwälte konnten sie sich nicht leisten.”

Doch hat gerade diese abgeänderte Version ein anderes Licht auf Sha Yaa Bin Abraham-Joseph, so sein bürgerlicher Name, geworfen?

Neuer Anwalt

Nur wenige Tage nach der eigentlichen Performance der Single “A Lot” war 21 Savage von der US-Einwanderungsbehörde ICE in Atlanta in Gewahrsam genommen worden und wird seither festgehalten. Der Rapper sei demnach bereits als Kind nach Amerika gekommen und hält sich seit über einem Jahrzehnt ohne ein gültiges Visum in den Staaten auf. Seiner eigentlichen Heimat - England - habe er seither den Rücken gekehrt und könnte schon bald in einen Vorort von London abgeschoben werden.

Nachdem die Meldung die Runde gemacht hatte, schalteten sich ebenfalls einige international erfolgreiche Superstars ein und stehen seither auf der Seite des 26-Jährigen. Jay-Z zum Beispiel meldete sich in einem persönlichen Brief zu Wort und veröffentlichte ein Statement, das sich wie folgt liest: “Die Festnahme und Haft von 21 Savage ist eine Farce. […] Nicht nur ist er ein erfolgreicher Künstler. Er verdient es auch, sofort zu seinen Kindern zurückzukehren.”

Um seinen Worten ebenfalls Ausdruck zu verleihen, engagierte der Ehemann von Beyoncé den New Yorker Anwalt Alex Spiro und lässt ihn den Fall vor Gericht aushandeln. “Wir werden nicht aufhören, bis er wieder frei ist. Wir haben hier jemanden, dessen Visum abgelaufen ist und dessen Antrag seit vier Jahren aussteht”, soll Spiro gegenüber den Journalisten von der “Variety” verkündet haben.

Ob der Jurist 21 Savage tatsächlich aus der Klemme helfen kann oder er nach England abgeschoben wird, auf die Bewilligung eines neuen Visums warten muss und sich im Anschluss im nächsten Flieger gen USA befinden wird, wird die Zukunft zeigen.