Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Nutzte minderjährige Fans aus

Schuldbekenntnis: YouTube-Star Austin Jones drohen 20 Jahre Gefängnis

Mit Coverversionen von Nummer-eins-Hits machte sich Austin Jones auf YouTube einen Namen, konnte unzählige Fans generieren und brachte Minderjährige dazu, ihm explizite Videos zu schicken.

Erfolg dank YouTube

Austin Jefferson Jones ist 26 Jahre alt, stammt aus dem US-amerikanischen Bloomingdale in Illinois und veröffentlichte seit 2007 eigene Videos auf YouTube. Mit über 530.000 Abonnenten und Coverversionen von Hits wie My Chemical Romances “Welcome to the Black Parade”, Justin Biebers “Sorry” und Twenty One Pilots “Blurryface” konnte er zwischen 2,5 und 9,5 Millionen Aufrufe generieren und sich seinen Lebensunterhalt verdienen. Seine Fans feierten vor allem letztere a capella-Version und gaben dem Clip über 190.000 Daumen nach oben:

Und obwohl das oben eingebettete Video mehr und mehr Mädels und Jungs anlockte und Jones dadurch seine Fangemeinde vergrößern konnte, hatte er ein dunkles Geheimnis: Der 26 Jahre alte Musiker nutzte seine Supporter rund um die Uhr aus, versendete vor allem minderjährigen Girls Nachrichten und rief sie dazu auf, ihm Nacktaufnahmen zu übersenden. Am 12. Juni 2017 wurde er schließlich und nach seiner vollendeten Welttournee von Beamten des Heimatschutzministeriums am Chicago O’Hare International Airport verhaftet. Für wenige Tage befand sich der YouTuber in Untersuchungshaft, bevor seine eigene Mutter eine Kaution von 100.000 Dollar bereitgestellt hatte, damit Austin die Zeit bis zur Anhörung daheim verbringen konnte.

Das Gefängnis ruft
Am 1. Februar 2019 musste sich der YouTube-Star schließlich vor Gericht erklären und gestand, 14- bis 15-jährige Mädchen dazu verleitet zu haben, ihm sexuell explizite Videos und Bilder von sich zu schicken. Laut dem Team von “buzzfeednews” hatte er über 30 Fans angeschrieben und ihnen erklärt, dass sie ihm “beweisen müssten”, sein “Nummer-eins-Supporter” zu sein. Auch sagte er ihnen, dass er sie auf Instagram featuren wollen würde, sollten sie das Potenzial zum Model haben … und mindestens sechs von diesen Girls waren darauf hereingefallen.

Beim Gerichtsverfahren selbst plädierte Austin Jones für schuldig, die Urteilsverkündung wurde auf den 01. Mai 2019 vertagt. Bis dahin wird der 26-Jährige zwar zuhause bleiben dürfen, muss sich jedoch wöchentlich mit einem Therapeuten treffen und blickt auf eine Gefängnisstrafe von bis zu 20 Jahren sowie eine Geldstrafe von 250.000 Dollar.