Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Soll Stoffe nicht bezahlt haben

Kanye West steht wegen “Yeezy”-Sneakern vor Gericht

Laut dem japanischen Unternehmen “Toki Sen-I Co” hat Kanye West Stoffe für die Produktion seiner “Yeezy”-Schuhe erhalten und Waren im Wert von 600.000 Dollar unterschlagen.

West vor Gericht

Sollte ein Musiker internationale Aufmerksamkeit genießen und weltweit erfolgreich sein, kommt es nicht selten vor, dass er von einer Einzelperson oder einer Firma verklagt wird und sich rechtfertigen muss. Im Fall von Kanye West kommt es nun jedoch knüppeldick: Wie dein Pressesprecher des japanischen Unternehmens “Toki Sen-I Co” bestätigte, hatte die Firma der “West and Yeezy Apparel, LLC” und damit dem Musiker höchstpersönlich Stoffe im Wert von 600.000 Dollar zukommen lassen, damit das Allroundtalent seine bekannten “Yeezy”-Sneaker produzieren lassen konnte. Laut Gerichtsdokumenten von “The Blast” habe der 41-Jährige die Verträge ebenfalls unterzeichnet und soll auch Monate später noch nicht einmal einen Cent für die Ware überwiesen haben. Stattdessen soll West Zahlung bis zum heutigen Tage zurückgehalten und selbst eine falsche Firma gegründet haben, um davonkommen zu können. Mehrere Aufforderungen der Überweisung soll der dreifache Familienvater ebenfalls nicht nachgekommen sein, er soll “Toki Sen-I Co” in den Ruin getrieben haben, es kam zur Klage. “Die Ankläger glauben, dass sich Kanye selbst hinter ‘Yeezy Apparel’ versteckt, um persönlich nicht haftbar gemacht werden zu können”, steht unter anderem in den Unterlagen, die bereits im Juni 2018 erstellt worden waren. Kollaborationpartner adidas soll mit den fehlenden Zahlungen nicht zu tun haben.

Kanye hat sich unterdes noch nicht persönlich zu den Anschuldigungen zu Wort gemeldet und auch seine Vertreter von “West and Yeezy Apparel, LLC”  haben keine offizielle Stellungnahme herausgegeben.

Grandiose Kooperation

Im Jahr 2015 bestätigte der 41-jährige Ehemann von Kim Kardashian seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Sportartikelhersteller adidas und brachte kurze Zeit später seine erste Kollektion auf den Markt. Bei diversen Fashion Shows in New York City feierten die Designs ihre Premieren und mutierten zu einer der angesagtesten Sneaker-Marke der Welt. Seine Yeezys sind sogar so beliebt, dass einige Hardcore-Fans vor offiziellen Geschäften von adidas campen, um sich ein Paar sichern zu können …